LIFE (L’Instrument Financier pour l’Environnement) ist das Umwelt- und Naturschutzprogramm der Europäischen Union. Das Förderprogramm unterstützt vielfältige nationale und transnationale Maßnahmen in den Bereichen Umwelt und Klimapolitik. An den Ausschreibungen für Projektzuschüsse können sich öffentliche und private Institutionen mit Rechtsstatus aus den 28 EU-Mitgliedstaaten sowie ggf. aus weiteren Ländern beteiligen. Das Gesamtbudget von LIFE umfasst ca. 3,456 Milliarden Euro. Für den Zeitraum 2018-2020 stehen insgesamt noch 1,657 Milliarden Euro zur Verfügung.
Einmal jährlich können Projektanträge im Förderprogramm LIFE bei der Europäischen Kommission eingereicht werden. In diesem Jahr werden die Ausschreibungen (Calls for proposals) am 04. April 2019 veröffentlicht. Die Antragsdeadlines sind im Teilprogramm Umwelt im Juni 2019 und im Teilprogramm Klimapolitik im September 2019. Die Ausschreibungen für Projektzuschüsse informieren über die jeweiligen konkreten Förderbestimmungen.
Unsere Tipps: Gehen Sie am besten Schrittweise vor. Hier bekommen Sie dafür die wichtigsten Hinweise:
1. Wenn Sie ein Projekt im Umwelt- oder Klimaschutzbereich planen, dann vergeuden Sie keine Zeit, sondern beginnen Sie jetzt mit der Vorbereitung! Zwischen der Veröffentlichung der Ausschreibung und der Antragsdeadline liegen nur wenige Wochen. Nutzen Sie die Zeit und arbeiten Sie sich in das Förderprogramm LIFE im Allgemeinen und in das LIFE Arbeitsprogramm 2018-2020 im Besonderen ein.
2. Werden Sie mit der neuen Programmwebseite von LIFE vertraut. Denn diese liefert Ihnen vielseitige Informationen zum Förderprogramm, zum politischen Kontext, zu geförderten Projekten und der gesamten operativen Programmumsetzung.
3. Nutzen Sie zum besseren Verständnis des Förderprogramms die LIFE-Projektdatenbank. Mithilfe der Datenbank erhalten Sie einen sehr guten und umfassenden Überblick über bereits geförderte LIFE-Projekte in Europa, in Ihrem Land sowie in Ihrer Region.
4. Nutzen Sie zur weiteren Partnersuche auch die Unterstützungsstrukturen der Europäischen Kommission. So umfasst bspw. das Funding & Tenders Portal der EU eine komplexe Datenbank mit potentiellen Partnern für EU-Projekte. Weitere interessante Partnersuchportale im Umweltbereich stellen auch das CaRE (Climate action, environment, resource efficiency and raw materials) Partnering Tool sowie das C-Energy 2020 Partner Search Tool dar.
5. Falls möglich, nehmen Sie am 30. April 2019 am LIFE Info Day in Brüssel teil. Im Rahmen des Info Day werden Sie nochmals über die Projektausschreibungen 2019 inkl. Antrags- und Auswahlverfahren informiert. Das besonders Wertvolle am Info Day sind jedoch die Face-to-Face-Meetings. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Projektidee direkt mit dem Fördermittelgeber zu besprechen. Ferner können Sie beim Info Day potentielle Projektpartner kennenlernen und Ihre Projektidee weiter konkretisieren. Zur Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich die Teilnehmendenbeschreibungen durchzulesen sowie auf dem Marktplatz nach Projektpartnern zu recherchieren. Um am LIFE Info Day teilzunehmen, müssen Sie sich bis zum 25. April 2019 anmelden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Ebenso sollten Sie sich für das Face-to-Face-Meeting rechtzeitig anmelden.
6. Tauschen Sie sich mit den Vertretern der Nationalen Kontaktstellen für LIFE aus und stellen Sie Ihre Projektidee vor.
Neben den Projektzuschüssen können im EU-Förderprogramm LIFE Nichtregierungsorganisationen im Rahmen der NGO operating grants auch ein- oder zweijährige Betriebsmittelkostenzuschüsse beantragen. Die spezifische Ausschreibung zu den „operating grants“ wurde am 14. März 2019 veröffentlicht. Eine Informationsveranstaltung findet am 21. März 2019 in Brüssel statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht mehr möglich. Allerdings kann die Veranstaltung über einen Webstream verfolgt werden. Die Antragsdeadline für die „operating grants“ ist der 03. Juni 2019.
#emcra informiert
Wenn für Ihre Institution die Ausschreibungen noch zu früh kommen oder aber Sie in diesem Jahr kein LIFE-Projekt planen – dann lohnt sich der Blick in die Zukunft. Zum einen wird es im Programm LIFE auch im Jahr 2020 eine Ausschreibungsrunde für Projektkostenzuschüsse geben. Zum anderen wissen wir schon jetzt, dass LIFE auch in der neuen Förderperiode ab 2021 fortgesetzt wird. Dabei sollen die Programmmittel deutlich aufgestockt und der Bereich Umwelt- und Klimaschutz als Querschnittsthema auch in anderen EU-Förderprogrammen sichtbarer werden. Informieren Sie sich schon jetzt über die neue Förderperiode 2021-2027 und besuchen Sie unser neues eintägiges Kompaktseminar Die neue EU-Förderperiode ab 2021 – was ändert sich und was bleibt gleich?