Aktives, mobiles & verantwortungsbewusstes Altern in und mit Europa: Workshop „LEBENSDESIGN 50+“ erfolgreich abgeschlossen

08.11.2011, 14:18

Vom 30. Oktober bis 5. November 2011 fand der Grundtvig Workshop  „LEBENSDESIGN 50+. Aktives, mobiles & verantwortungsbewusstes Altern in und mit Europa“ in der Bildungs- und Begegnungsstätte Rosemarie Reichwein in Berlin statt. Im Rahmen dieses Workshops begegneten sich 17 Teilnehmende zwischen 50 und 75 Jahren aus ganz Europa mit unterschiedlichen Bildungs- und Berufshintergründen.

Der Workshop richtete sich an Menschen über 50, die Interesse an einem mobilen und sinnerfüllten Leben im Alter haben und ihren Reichtum an Lebenserfahrung teilen möchten. Das Ziel war, ältere erwachsene Lernende in Europa miteinander in Kontakt zu bringen und gemeinsam über aktives Altern in Europa und den Dialog zwischen den Generationen zu reflektieren. Die Teilnehmenden erörterten in einem transnationalen Kontext die Möglichkeiten eines sinnerfüllten Alterns und die Frage, auf welche Weise ältere Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Gesellschaft einbringen können. Einen weiteren Bestandteil des einwöchigen Workshops bildete die Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit ihren individuellen Lebensgeschichten und ihren Berührungspunkten zu historischen Ereignissen im Zeitverlauf. Außerdem wurden verschiedene good practice – Projektbeispiele aus der Freiwilligenarbeit vorgestellt.

Der Austausch zwischen den Teilnehmenden über ihre verschiedenen Lebensentwürfe sollte den Blick für das uns Wichtige und Wertvolle im Leben schärfen und Neugierde auf Neues wecken. Als zentrales Thema, das die Teilnehmer bewegte, hatte sich die Frage nach dem „nützlich sein“ herausgestellt.

Organisiert wurde der Workshop von emcra. Die EU-Fundraising Association e.V. war assoziierter Partner. Weitere Informationen zum Workshop, Bilder und ein ausführlicher Rückblick sind hier abzurufen.

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330