Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung

 

Künstliche Intelligenz (KI) gestaltet die Zukunft unserer Gesellschaft in einem noch nie dagewesenen Tempo. Dieses scheinbar komplexe Phänomen ist jedoch hauptsächlich Wissenschaftler:innen und Expert:innen vorbehalten, während die breite Öffentlichkeit im Großen und Ganzen mit Neugier und Skepsis aus der Ferne zusieht. Mit dem Projekt AIAE soll dieses Problem angegangen und das mangelnde Wissen über KI in der Öffentlichkeit überwunden werden.  

Über das Projekt

Ziel des zweijährigen EU-Projektes (2020-2022) AIAE ist es, Menschen in Europa zur Auseinandersetzung und aktiven Gestaltung von KI zu ermutigen.  

 

Im Rahmen des Projekts werden die grundlegenden Funktionen der KI, ihre Umsetzung und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag sowie die Chancen und Risiken, die sie mit sich bringt, vorgestellt. 

 

Hauptergebnis wird eine Online-Lernplattform sein, die Trainer:innen eine Vielzahl an Lernmaterialien (Infografiken, Interviews, Toolkits, etc.) für die Durchführung von Trainingskursen zu den wichtigsten aktuellen KI-Themen bietet. Zusätzlich wird ein Train-the-Trainer Kurs entwickelt, der Trainer:innen aus der Erwachsenenbildung darin befähigt, ein Training zu den Schlüsselelementen von KI umzusetzen. Durch interaktive Elemente wie Quiz oder Multiple Choice-Aufgaben bietet sich die Lernplattform auch zum Selbststudium für Lernende an, die sich im Bereich KI weiterentwickeln möchten. Jede Lerneinheit basiert auf einem didaktischen Konzept. Mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zu jedem Thema soll es den Trainer:innen und Lernenden erleichtert werden, die Materialien strukturiert und effektiv zu bearbeiten.   

 

Das Projekt AIAE wird im Rahmen einer „Strategischen Partnerschaft“ im EU-Programm Erasmus+ ko-finanziert. Beteiligt sind fünf Partner aus vier europäischen Ländern: Deutschland, Italien, Slowenien und Zypern. 

Aktuelles

+++ 2. Projekttreffen in Nicosia, Zypern +++ 

Das zweite Projekttreffen fand am 13. und 14. Oktober 2021 in Nicosia (Zypern) statt. Es war das erste face-to-face Treffen im Projekt. Schön war, dass alle Projektpartner vertreten waren und sich persönlich kennenlernen konnten. Inhaltlich lag der Schwerpunkt auf einem Statusupdate zu allen Projektprodukten sowie auf der Planung der Testphase und den nächsten Projektschritten. 

 

+++ Kick Off Meeting Online +++ 

Das Kick off Meeting fand am 24. und 25. November 2020 aufgrund der Covid-Situation online statt. Das Projektteam lernte sich kennen und die einzelnen Projektprodukte wurden vom Projektlead vorgestellt. Es war ein schöner gemeinsamer Start in das Projekt AIAE. 

 

 

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Projekt upgrade2europe oder zu unseren EU-Projekten? Oder haben Sie eine interessante Projektidee und möchten sich als Partner an europäischen Projekten beteiligen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt per E-Mail unter: projects@emcra.eu oder per Telefon: +49 (0)30 3180 1330.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330