Projekt „Europeanisation“: Kick-off-Meeting in Berlin

25.11.2014, 12:25

Vom 25. - 28. November 2014 fand das Kick-off-Meeting des EU-Projekts „Europeanisation“ in Berlin statt. emcra ist im Rahmen der „Strategischen Partnerschaft“ im EU-Programm „Erasmus+“ als Konsortialführer tätig.

Im Fokus des ersten gemeinsamen Projekttreffens stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen der acht Partnerorganisationen aus Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Zypern und Deutschland sowie der gemeinsame Austausch zur weiteren Vorgehensweise und den Zielen des Projekts.

Im Rahmen von „Europeanisation“ wird ein Online-Tool entwickelt, mit dem sich Bildungseinrichtungen in Bezug auf europäische Projekte kostenfrei selbst analysieren können. Dieses Selbstanalyseinstrument soll Institutionen mit den Schwerpunkten „Berufliche Bildung“ und „Erwachsenenbildung“ künftig durch individuelle Handlungsempfehlungen auf ihrem Weg nach Europa unterstützen.

Um die Entwicklung des Online-Tools genau an den Bedarf der späteren Nutzer anpassen zu können, wird zu Beginn des Projekts eine europaweite Online-Umfrage mit mindestens 250 Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Das Selbstanalyse-Tool wird in englischer Sprache und den weiteren fünf Sprachen der beteiligten Partnerländer zur Verfügung stehen. Bildungseinrichtungen werden das Online-Tool in allen Sprachversionen auf der Webseite der EU-Fundraising Association nutzen können.

Auf Einladung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NABiBB) stellte die emcra GmbH das Projekt „Europeanisation“ erstmalig auf der regionalen Informationsveranstaltung der Nationalen Agenturen in Deutschland am 29. September 2014 in Hamburg vor.

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330