Jetzt wird es bunt! Creative Europe startet in die neue EU-Förderperiode

23.06.2021, 15:07

 

Zurzeit werden fast im Wochentakt die ersten Ausschreibungen in den neuen EU-Förderprogrammen wie Horizon Europe, LIFE etc. angekündigt bzw. veröffentlicht. Jetzt beginnt die neue EU-Förderperiode auch für die europäische Kreativwirtschaft. Das neue Programm Creative Europe bzw. Kreatives Europa hat die erste Ausschreibungsrunde in der neuen Förderperiode eröffnet.

Kreatives Europa ist das Förderprogramm für Europas audiovisuelle Branche sowie für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Für die Kultur- und Kreativwirtschaft bietet das Programm genau wie in der vergangenen Förderperiode vier Hauptförderbereiche.

Der Förderbereich Kooperationsprojekte unterstützt die intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen in Europa. Im Bereich europäische Plattformen werden Zusammenschlüsse von mehreren Kultureinrichtungen, die aufstrebende europäische Talente unterstützen und sie einem breiten Publikum präsentieren wollen, gefördert. Europäische Netzwerke sollen als eine Art europäischer Verband eine Kultursparte vertreten und die grenzüberschreitende Vernetzung innerhalb ihres Bereichs unterstützen.  Der Bereich Literaturübersetzungen bietet Verlagen die Möglichkeit, mehrere belletristische Werke von europäischen Autor:innen zur Übersetzung in eine andere Sprache vorzuschlagen.

 

Unser Tipp: Die Deadline für die Einreichung für europäische Kooperationsprojekte bei Kreatives Europa ist der 7. September 2021. Das bedeutet einiges an zusätzlicher Arbeit in den Sommermonaten. Sie sollten am besten sofort beginnen, damit Sie umfassend planen und die richtigen Projektpartner für Ihr Projektkonsortium identifizieren können. Hier folgen die wichtigsten Infos, damit Sie sich bei Kreatives Europa einen guten Überblick verschaffen können und insbesondere, wenn Sie ein Kooperationsprojekt initiieren möchten, damit gleich loslegen können: 



Wo finde ich die Ausschreibungen?

Alle veröffentlichten Einreichfristen für Kreatives Europa liegen im Zeitraum August bis Oktober 2021. Für den Förderbereich Kultur finden Sie alle aktuellen Deadlines hier. Der Überblick zum Programmbereich Media ist hier zu finden.

 

Die drei Arten der Kooperation im Kulturbereich

In der neuen Förderperiode gibt es im Förderbereich Kultur ab sofort drei verschiedene Kooperationsformen:

  • Kleine Kooperationsprojekte bestehen aus mind. 3 Kultureinrichtungen aus mind. 3 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern;
  • Mittlere Kooperationsprojekte bestehen aus mind. 5 Kultureinrichtungen aus mind. 5 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern;
  • Große Kooperationsprojekte bestehen aus mind. 10 Kultureinrichtungen aus mind. 10 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern.

 

Welche Förderbeträge kann ich bekommen?

Die Zuschusshöhe und der Anteil der Förderung durch die EU ist je nach Größe des Konsortiums unterschiedlich:

  • kleine Kooperationsprojekte können max. 80% als Zuschuss erhalten, 20% müssen als Eigenbeteiligung erbracht werden. Die Förderung kann insgesamt 200.000 Euro betragen.
  • mittlere Kooperationsprojekte können max. 70% als Zuschuss erhalten, 30% müssen als Eigenbeteiligung erbracht werden. Die Förderung kann insgesamt 1 Mio. Euro betragen.
  • große Kooperationsprojekte können max. 60% als Zuschuss erhalten, 40% müssen als Eigenbeteiligung erbracht werden. Die Förderung kann insgesamt 2 Mio. Euro betragen.

 

Alle weiteren wichtigen Informationen im Überblick finden Sie hier.

 

10 Tipps von den Kulturprofis

Die Expert:innen der deutschen nationalen Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU (Creative Europe Desk Kultur Deutschland) haben zehn wertvolle Tipps für alle Antragsteller:innen auf einem Merkblatt zusammengefasst. Sie sollten Ihren Antrag erst schreiben, wenn Sie dieses Merkblatt gelesen haben.

 

Wer hilft mir weiter?

Erste Adresse für alle deutschen Antragsteller:innen im Bereich Kultur ist das Creative Europe Desk Deutschland. Hier finden Sie online alle wichtigen Informationen und Dokumente und die Mitarbeiter:innen stehen Ihnen auch gerne beratend zur Seite. Hier geht´s direkt zu den Kontaktdaten.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Antragstellung und viel Freude bei der Umsetzung Ihrer Kulturprojekte.






#emcra_Sommer_ohne_Pause

 

Die Sommerferien in den ersten Bundesländern stehen vor der Tür. Wir wünschen allen, die jetzt in die Ferien gehen, eine erholsame Zeit mit möglichst wenigen Einschränkungen. Genießen Sie die freie Zeit und kommen Sie gesund wieder zurück!

Auch bei emcra beginnt die Urlaubszeit. Wir haben gestern unser erstes Teammitglied in einen hoffentlich wunderschönen Sommerurlaub verabschiedet. 

Selbstverständlich bleiben wir den ganzen Sommer über für alle erreichbar, die sich z. B. gerade in der etwas ruhigeren Jahreszeit weiterbilden möchten. Unsere zertifizierten Weiterbildungen haben die Türen für Sie weit geöffnet. Wir freuen uns über Ihren Anruf und Ihre E-Mail.

Besondere Highlights sind unsere neuesten Weiterbildungsangebote. Wir haben in unserem Team und mit unseren europäischen Partnern viel Know-how und Praxiswissen zusammengebracht, um Angebote für Sie zu schaffen, die besondere Inhalte vermitteln und dadurch anders sind bzw. einen Schritt weitergehen. Überzeugen Sie sich selbst. Hier geht’s zur Digital Manager:in und hier zur emcra Fundraising Manager:in.




Haben Sie Interesse oder Fragen zu diesen Angeboten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt (030/ 3180 1330) oder per Mail an info@emcra.eu. Wir Informieren Sie auch gerne über die umfassenden Fördermöglichkeiten, um Ihre Teilnahme zu ermöglichen. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden. Die geförderte Teilnahme ist auch berufsbegleitend möglich, wobei der Arbeitgeber zusätzlich zur Weiterbildungsförderung einen Lohnkostenzuschuss erhalten kann. 

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330