Jetzt schnell anmelden: Kostenfreier Workshop „LEBENSDESIGN 50 +“ in Berlin

04.08.2011, 11:01

Aktives, mobiles & verantwortungsbewusstes Altern in und mit Europa – unter diesem Motto begibt sich der kostenfreie Workshop auf die Suche, was aktives Altern in Europa persönlich bedeutet. Gemeinsam sollen Möglichkeiten entdeckt werden, gesellschaftlich tätig zu sein und mit der jüngeren Generation im Dialog zu bleiben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll im Workshop ein Gefühl dafür entwickelt werden, was es heißt, aktive Europäer zu sein!

Anhand der Berliner Mauer setzt der Workshop sich mit wir uns mit der Geschichte Europas auseinander setzen. Wir werden unsere persönlichen Lebenswege Revue passieren lassen und erkunden, was uns voneinander unterscheidet und was uns verbindet.

Der Workshop „LEBENSDESIGN 50+“ richtet sich an Menschen über 50 Jahre mit Kenntnissen der deutschen Sprache, Interesse an einem mobilen und sinnerfüllten Leben im Alter sowie der Bereitschaft, im Austausch mit Gleichgesinnten an der Entwicklung neuer Lebensentwürfe für ein aktives Altern innerhalb Europas mitzuwirken.

Termin:
Der Workshop findet vom 30.Oktober bis zum 5. November 2011 in Berlin statt.

Bewerbung:
Bewerben können sich Interessierte aus allen 27 Mitgliedsstaaten der EU sowie aus den Ländern Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Island, Kroatien und der Türkei, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Bewerbungsschluss ist der 9. September 2011.

Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die Reisekosten für TeilnehmerInnen aus dem Ausland werden vom Veranstalter mit Unterstützung durch das GRUNDTVIG-Programm der Europäischen Kommission übernommen. TeilnehmerInnen aus Deutschland kommen lediglich für die An- und Abreise nach Berlin selbst auf.

Organisator: emcra GmbH - Europa aktiv nutzen
Assoziierte Partner: EU-Fundraising Association e.V.

 

Flyer zum Workshop LEBENSDESIGN 50+

Bewerbungsformular für die Teilnahme am Workshop


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330