“Giving Tuesday” und die Zeit des Gebens

09.11.2022, 17:48

 

Die Tage werden kürzer, die Luft frischer und das Jahr neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu. Während sich alle schon ein wenig darauf einstellen, um die Feiertage herum einen Gang oder zwei zurückzuschalten, gilt für das Fundraising genau das Gegenteil! Das bedeutet auch für Ihre Organisation, dass Sie den Gürtel absolut nicht enger schnallen müssen - Aktionen wie der Giving Tuesday könnten Ihnen gegen Ende des Jahres noch eine ordentliche Bescherung bereiten!

In Deutschland ist der Dezember nämlich mit Abstand der Zeitpunkt, an dem sich die meisten Bürger:innen die feiertäglichen Spendierhosen anziehen. In den letzten drei Jahren wurde im Dezember etwa doppelt so viel gespendet wie im November. Und dieser war keineswegs schwach: Er schlug ebenso mit etwa doppelt so hohem Spendenvolumen wie die jeweiligen Sommermonate Mai, Juni und Juli zu Buche.

Bedenken Sie außerdem: jedes der vergangenen drei Jahre war ein neues Rekordspendenjahr in Deutschland. 2021 konnte 2020 sogar um mehr als 10 % in der gespendeten Gesamtsumme überbieten. Dieser Trend könnte sich durch die weiteren Krisen, die 2022 leider mit sich gebracht hat, in diesem Jahr wiederholen.

Wahrscheinlich sind Sie aus dem Spamfach Ihres E-Mail-Kontos auch bestens vertraut mit dem Konzept des “Black Friday”. Ende November wollen Ihnen die Online- und Offlinehändler Ihres Vertrauens alle Jahre wieder besondere Deals unter die Nase reiben. 

Als “gemeinnützige Gegenveranstaltung” wurde 2012 der Giving Tuesday ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um eine globale Bewegung des Gebens und Spendens, die auf allen Kontinenten vertreten ist und gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. 

Was genau es mit dem Giving Tuesday auf sich hat, welche Aktionen hier in Deutschland geplant sind und was Sie sonst noch von der Spenden-Hochsaison 2022 erwarten können, erfahren Sie weiter unten in unseren Tipps der Woche!

Unser Tipp:

Trauen Sie sich! Gutes tun bleibt selten “ungesühnt” - auch für Ihre Organisation kann eine Spende zu ergiebigen, langfristigen Partnerschaften führen.

 

Wo finde ich Infos zum deutschen Giving Tuesday?

 

Der Giving Tuesday ist ein globales Netzwerk (& Event) und findet überall auf der Welt statt. Die Homepage des gesamten Netzwerkes finden Sie hier

 

Die Website des Giving Tuesdays in Deutschland finden Sie hier. Auf der Seite finden Sie alle nötigen Infos für Privatpersonen, Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen & Vereine und können sich unkompliziert registrieren, nach Unterstützung suchen oder direkt an gemeinnützige Projekte spenden. Die Seite verfügt ebenfalls über eine nützliche FAQ-Sektion mit den wichtigsten Infos auf einen Blick.

 

 

Der Giving Tuesday für Spender:innen

 

Sowohl für Privatspender:innen als auch Unternehmensspenden bietet die Website des Giving Tuesday einen praktischen Überblick darüber, wie alles funktioniert. Im Prinzip suchen Sie sich aus der gut sortierten Übersicht von über 1200 Projekten in ganz Deutschland Ihren Favoriten heraus und spenden dann ganz einfach direkt über die Plattform. Von Trikots für Jugend-Fußballmannschaften bis zum lokalen Tierheim ist hier alles vertreten und sicher für alle Interessen und Themen etwas dabei.

 

Besonders cool: ein praktisches Toolkit mit Aktionsideen, Bildmaterial, Vorlagen für Social Media Posts und Logos. Somit können Sie zum Beispiel als Unternehmen umso einfacher bei Mitarbeiter:innen und Partnerorganisationen Werbung für Ihren Spendenaufruf machen. 

 

Um eine eigene Spendenaktion ins Leben zu rufen, müssen Sie keine Organisation sein - zum Beispiel mit dem bewährten Mittel der Wohnzimmerspende. Mehr Infos dazu finden Sie auf der gemütlichen Wohnzimmerspendenwebsite!

 

 

Spenden erhalten - der Giving Tuesday für Organisationen aus dem dritten Sektor

 

Wollen Sie selber ein Projekt für den Giving Tuesday einreichen? Nichts leichter als das!

 

Koordiniert wird der Giving Tuesday vom Deutschen Fundraising Verband. Der Giving Tuesday kooperiert mit dem Haus des Stiftens, Thrive International und der Maecenata Stiftung, um Ihnen eine benutzerfreundliche und unkomplizierte Plattform zu bieten, auf der Sie Ihre Projekte bewerben und veröffentlichen können. Ermöglicht wird das Angebot durch eine Förderung der Kurt & Maria Dohle Stiftung und dem Community Fund von Amazon Deutschland.

 

Das Ganze funktioniert mittels der vom Haus des Stiftens eingerichteten Förderprogramme-Plattform. Auf der Website finden Sie eine praktische, kurze Videoanleitung darüber, wie das alles funktioniert und wobei Ihnen das Haus des Stiftens als Organisation aus dem dritten Sektor unter die Arme greifen kann.

 

 

Kostenfreies Webinar: Erfolgsgeschichten für den Giving Tuesday

Sind Sie auf der Suche nach ein paar heißen Last-Minute-Insider-Tipps und -infos zum Giving Tuesday? 

 

Am Donnerstag, den 17. November veranstaltet die Fachgruppe Digitales vom deutschen Fundraisingverband e.V. ein etwa einstündiges Webinar zum Thema Giving Tuesday und digitale Jahresendkommunikation. Das Webinar dreht sich um konkrete und umsetzbare Tipps zu möglichen Spendenaktionen und erfolgreichem Fundraising am Jahresende. Illustriert wird das Webinar mit inspirierenden Giving-Tuesday-Cases!

 

Die Anmeldung erfolgt kostenlos über folgenden Link. Gut zu wissen: falls Sie zum Veranstaltungszeitpunkt nicht anwesend sein können wird das Webinar auch aufgezeichnet. Melden Sie sich bitte aber trotzdem über den Link an, um dann im Nachgang das Material zu erhalten.


Zahlen und Fakten: das Spendenjahr 2021

Wie wir schon eingangs anklingen ließen: 2021 war ein Rekordspendenjahr und 2022 ist mit keiner Trendumkehrung zu rechnen.

 

Gerade als spendenbasierte Organisation lohnt es sich auf jeden Fall, die statistischen Daten der vergangenen Jahre zu konsultieren, wenn es um die Entwicklung und das Timing des nächsten Spendenprojektes, Spendenaufrufes etc. geht. 

 

Verlässliche und gut aufbereitete Quellen dafür sind im deutschsprachigen Raum das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen mit seiner Spendenstatistik und der deutsche Spendenrat e.V. mit seiner jährlich erhobenen und ausgewerteten Bilanz des Helfens. Hier finden Sie nicht nur Spendenvolumen über die Zeit verteilt, sondern auch Informationen zu demographischen Aspekten, besonders relevanten Spendenthemen u. v. m.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Geben oder Einstellen Ihrer Spendenaufrufe!

 

 

 

#emcra_vom_geben_und _nehmen

 

Wir rufen an dieser Stelle dazu auf, die weltweite Giving Tuesday-Bewegung auch in Deutschland und Europa sichtbarer und erfolgreicher zu machen. Wer spenden möchte oder von den Möglichkeiten, die der Giving Tuesday allen zivilgesellschaftlichen und gemeinnützigen Organisationen bietet, profitieren möchte, erfährt alles Wichtige in diesem Fördertipp.

 

Aber Sie können sehr einfach etwas mehr tun, selbst wenn Sie nicht sofort spenden oder mitmachen möchten. Teilen Sie z. B. den Hashtag #GivingTuesday vor dem 29. November über Ihre Social-Media-Accounts. Tragen Sie dazu bei, dass der Giving Tuesday zu einer festen Größe im deutschen Spendenkalender wird und dass möglichst viele Menschen davon erfahren. Wir machen das auch, weil wir davon überzeugt sind, dass der Giving Tuesday wichtig ist. 

 

Es geht uns insbesondere darum, das Motto des Deutschen Fundraising Verbands, nämlich die Kultur des Gebens zu stärken, weiter mit Leben zu füllen. emcra ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Wir engagieren uns z. B. im Rahmen der Fachgruppe Fördermittel aktiv in der Verbandsarbeit.

 

emcra hat als Organisation im Jahr 2022 bereits gespendet. Das gesamte emcra-Team hat sich im Frühjahr dafür entschieden, den Verein MitOst e.V. bei seinen Aktivitäten in der Ukraine zu unterstützen. 

 

Wer professionell Gutes tun möchte, braucht das richtige Know-how, eine durchdachte Strategie und praxistaugliche Konzepte, um erfolgreich agieren zu können. Spenden zu generieren, wie z. B. der Giving Tuesday es ermöglicht, ist eines von vielen guten Ideen, wie Sie Ihre Organisation auf eine finanziell gesunde Basis stellen können. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserer zertifizierten Weiterbildung zur Fundraising Manager:in und in vielen weiteren Seminarmodulen, die Sie frei miteinander zu Ihrer individuellen emcra-Wunschweiterbildung kombinieren können. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden - egal, ob Sie momentan einer  festangestellten Tätigkeit nachgehen oder sich umorientieren. Beschenken Sie sich doch einfach mal selbst!

 

 

 

Haben Sie Interesse oder Fragen zu diesen Angeboten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt (030/ 3180 1330) oder per E-Mail an info@emcra.eu. Wir informieren Sie auch gerne über die umfassenden Fördermöglichkeiten, um Ihre Teilnahme zu ermöglichen. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden. Die geförderte Teilnahme ist auch berufsbegleitend möglich, wobei der Arbeitgeber zusätzlich zur Weiterbildungsförderung einen Lohnkostenzuschuss erhalten kann

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330