EU-Projekt: emcra & Partner machen kleine Unternehmen fit für Digitalisierung

01.12.2017, 14:25

In Berlin startete in der vergangenen Woche das europäisch geförderte Projekt „Digitalisation“. emcra leitet als erfolgreicher Antragsteller und Lead Partner dieses auf zwei Jahre angelegte EU-Projekt. Die Partner aus fünf europäischen Ländern stellten im ersten von fünf Projekttreffen die Weichen für den weiteren ProjektverlaufGemeinsam entwickeln die Experten für Digitalisierung ein Prozessmodell und ein frei zugängliches Selbstlern-Tool für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa. Der richtige Umgang mit der Digitalisierung ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für viele europäische KMU im globalen Wettbewerb.

Das Tool wird GeschäftsführerInnen, ManagerInnen und MitarbeiterInnen des Bereichs Unternehmensdienstleistungen auf dem Weg der digitalen Transformation unterstützen. Schritt für Schritt können europäische KMU mithilfe des online zugänglichen Selbstlern-Tools die strategischen Weichenstellungen für den digitalen Veränderungsprozess unternehmensintern vorbereiten und im laufenden Betriebsprozess umsetzen. Durch diese technische Begleitung unterstützt das Tool die Verantwortlichen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen verbessert. Mit dem Projekt „Digitalisation“, welches über eine Strategische Partnerschaft im EU-Programm „Erasmus+“ ko-finanziert wird, fördern die Projektpartner in europäischen Unternehmen das Verständnis für die Chancen und Risiken der Digitalisierung.

„Digitalisierung macht nicht vor nationalen Grenzen Halt. Deshalb ist es wichtig, gemeinsame europäische Lösungen für die erfolgreiche digitale Transformation von KMU zu finden“, sagt Heike Kraack-Tichy, Geschäftsführerin der emcra GmbH, die maßgeblich an der Organisation und Realisierung des Projektes beteiligt ist.

Aktives zuhören, Austausch und Verschriftlichung von Ideen standen im Mittelpunkt des Projekttreffen

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330