Projektpartner

Sieben Organisationen aus Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien und Zypern sind am Projekt Digitalisation beteiligt.

emcra übernimmt die Rolle als Konsortialführer (Leadpartner) und ist federführend für das Projektmanagement verantwortlich.

Auf dieser Seite finden Sie die Kurzprofile der weiteren Partnerorganisationen.

Chamber of Commerce and Industry Vratsa Sdruzhenie (CCI)

Die bulgarische Industrie- und Handelskammer Wraza (CCI) ist eine nichtstaatliche Organisation des öffentlichen Rechts, die 1991 gegründet wurde. CCI ist an drei Standorten in Nordwestbulgarien niedergelassen und betreut mehr als 3000 Unternehmen. CCI basiert auf einem repräsentativen Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen mit dem Ziel, die Interessen der lokalen Wirtschaft zu fördern und damit zur sozio-ökonomischen Entwicklung im Bezirk von Wraza und der umliegenden Region in Nordwestbulgarien beizutragen.

Cyprus Project Management Society

Die Cyprus Project Management Society ist eine Nicht-Regierungsorganisation in Zypern, welche die Implementierung internationaler Standards und Techniken im Projektmanagement fördert. Darüber hinaus beteiligt sich CPMS zusammen mit weiteren internationalen Verbänden an der Forschung zum Thema Projektmanagement.

Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V. (IBWF)

Das Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V. (IBWF) mit Hauptsitz in Berlin ist das größte fachübergreifende Beraternetzwerk für die mittelständische Wirtschaft in Deutschland. Zu den rund 900 Mitgliedern gehören u. a. Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer. Die Hauptaufgabe des Instituts besteht darin, mittelständischen Unternehmen qualifizierte Berater aus der mittelständischen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. 

Landesverband der Handwerker (LVH)

Der Landesverband der Handwerker (LVH) ist mit rund 8000 Mitgliedern der größte Handwerkerverband in der italienischen Provinz Südtirol. Zu den Hauptaufgaben der Organisation gehören die Repräsentation von lokalen Handwerkern gegenüber Behörden und anderen Vereinigungen. Die Teilorganisation des LVH – „LVH Service und Bildung“ – legt ihren Fokus auf die Planung und Durchführung von Weiterbildungskursen.

LUISS - Libera Universita Internazionale Degli Studi Sociali Guido Carli

Die in Rom ansässige Universität LUISS - Libera Universita Internazionale Degli Studi Sociali Guido Carli ist eine der führenden italienischen Universitäten im Bereich der Sozialwissenschaften. Sie hat ihren Ursprung in der katholischen Universität "Pro Deo". 1974 wurde LUISS von der Unternehmergruppe Umberto Agnelli in eine laizistische Privatuniversität umgewandelt. Wichtige öffentliche und private Industriekonzerne und UnternehmerInnen sind in den Verwaltungsrat der Universität eingebunden.

Tournis Consulting

Tournis Consulting konzentriert sich im Rahmen seiner Beratungstätigkeit insbesondere auf die Bereiche Risikomanagement, betriebliches Kontinuitätsmanagement, Informationssicherheit sowie Krisenmanagement. Das Unternehmen berät vor allem größere Konzerne und Organisationen in Griechenland, Zypern, im Balkan und im Nahen Osten.

 

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Projekt Digitalisation oder zu unseren EU-Projekten? Oder haben Sie eine interessante Projektidee und möchten sich als Partner an europäischen Projekten beteiligen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt per E-Mail unter: projects@emcra.eu oder per Telefon: +49 (0)30 3180 1330.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.



Institute for Postgraduate Studies (IPS)

Human Eröforrasert Egyesület Del-Alföldi Regio (HEEDA)

Human Eröforrasert Egyesület Del-Alföldi Regio (HEEDA) ist eine ungarische Organisation, die in zahlreichen europäischen Bildungsprojekten tätig ist und zudem Projekte mit benachteiligten Personengruppen durchführt. Darüber hinaus ist HEEDA auf Themen rund um erneuerbare Energien spezialisiert.

Bei „Europeanisation“ ist HEEDA für die Umsetzung der Querschnittsthemen „Chancengleichheit“, „Nicht-Diskriminierung“ sowie „kulturelle und linguistische Vielfalt“ verantwortlich.

Das Institute for Postgraduate Studies (IPS) ist eine eigenständige unabhängige Abteilung an der University for National and World Economy (UNWE) in Sofia/Bulgarien. Es verantwortet die Bereiche „Berufliche Qualifizierung“, „Lebenslanges Lernen“ und „Postgraduale Ausbildung“. Das IPS bietet Aufbaustudiengänge mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Management, Recht und Informationstechnologien sowie Schulungen nach europäischen Standards an.

IPS übernimmt bei „Europeanisation“ z. B. die Organisation der „Crash-Courses“ zu den Themen „Organisationsentwicklung“ und „Europäisierung“.