Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 21.10.2020
Für viele Förderinteressierte sind Stiftungen fast ebenso relevant wie die öffentliche Förderung. Das liegt daran, dass sich Stiftungen sehr gerne auf die Ko-Finanzierung von öffentlichen Förderprojekten einlassen. Sie können mit dieser Vorgehensweise oftmals eine 100 prozentige Förderung Ihres Vorhabens erreichen. Die meisten Förderinteressierten nutzen aber leider nicht das volle Potenzial, das ihnen die Stiftungsförderung bietet. Sie schauen nach deutschen Stiftungen und lassen die vielfältigen Möglichkeiten, die ausländische Stiftungen bieten, brach liegen.
Der Start Ihrer Stiftungsrecherche in Deutschland ist selbstverständlich nicht falsch. In Deutschland sind mehr als 2.000 Stiftungen auch international tätig. Viele dieser Stiftungen arbeiten operativ, d. h. sie setzen eigene Ideen und Projekte um. Eine große Anzahl der Stiftungen fördern jedoch auch externe Projekte bzw. sie sind sowohl fördernd als auch operativ tätig. Die Themen- und Förderfelder sind vielfältig. So gibt es u. a. Möglichkeiten für Projektförderungen in den Bereichen Bildung, Soziales, Zivilgesellschaft, Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit, Kunst- und Kulturaustausch, Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe.
Ausländische Stiftungen sollten immer dann ins Blickfeld rücken, wenn Ihre Projekte grenzüberschreitend konzipiert sind bzw. wenn Sie im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind. Beachten Sie: Der Betrag, der weltweit von Stiftungen für gemeinnützige Aktivitäten investiert wird, liegt bei ca. 130 Mrd. Euro pro Jahr.
Außerhalb Deutschlands hat die Stiftungsförderung häufig eine noch größere Bedeutung als bei uns. Das gilt insbesondere für die USA, aber auch z. B. für unsere Nachbarn aus der Schweiz. Fast 2.000 eidgenössische Stiftungen fördern international, viele davon mit einem Fokus auf Deutschland bzw. Europa. Da das Potenzial international fördernder Stiftungen in Deutschland bisher nicht angemessen berücksichtigt wird, legen wir bei unserer neuen zertifizierten Weiterbildung zur emcra Fundraising Manager*in besonderen Wert auf dieses Thema (Teilnahme kann zu 100 % gefördert werden – auch berufsbegleitend).
Unser Tipp: Nutzen Sie für die Umsetzung Ihrer Projektideen die vielfältigen Möglichkeiten des Stiftungsfundraisings. Sie können lokale, regionale und nationale sowie grenzüberschreitende Projekte mit Stiftungsgeldern finanzieren. Nehmen Sie sich unbedingt ausreichend Zeit für die Suche nach der passenden Stiftung und seien Sie bereit, Ihre Projektidee den Förderrichtlinien der Stiftung anzupassen. Besonders wichtig ist die persönliche Kontaktaufnahme zu einer Stiftung und die gemeinsame Klärung Ihrer Projektidee, bevor Sie mit der Antragstellung beginnen.
Wir möchten Ihnen die Suche erleichtern, wenn Sie nach deutschen Stiftungen, die im Ausland fördern bzw. nach internationalen Stiftungen, die in Deutschland und / oder international fördern, recherchieren. So können Sie vorgehen:
Deutsche Stiftungen, die im Ausland fördern
Zu den deutschen Stiftungen, die internationale Projektvorhaben fördern, gehören beispielweise die Allianz Kulturstiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Stiftung Mercator, die Hertie Stiftung, die Georg Kraus Stiftung, die Stiftung Nord-Süd-Brücken, die Stiftung Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung oder die Gerda Henkel Stiftung (vgl. auch emcra Fördertipp vom 7. November 2018).
Eine erste Anlaufstelle zur Recherche nach international fördernden deutschen Stiftungen finden Sie beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Wenn Sie bei der kostenfreien Basic-Version der Stiftungssuche das Suchwort „international“ eingeben, werden Ihnen aktuell fast 1.900 Stiftungen angezeigt. Für alle Stiftungen finden Sie eine wertvolle Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Förderthemen sowie die Kontaktdaten inklusive Webadresse.
Bei der Wahl der richtigen Stiftung sollten Sie zunächst prüfen, ob diese fördernd tätig ist. Anschließend sollte die geographische Reichweite der Stiftung mit dem eigenen Projektvorhaben abgeglichen werden. Bevor Sie einen Antrag erarbeiten, sollten Sie außerdem herausfinden, wann und wie Fördermittel durch die Stiftung vergeben werden und bis zu welcher Höhe die Fördersummen reichen können.
Internationale Stiftungen, die in Deutschland und international fördern
Zwei bekannte Beispiele vorab: Die größte private Stiftung der Welt ist die Bill & Melinda Gates Foundation, die sich weltweit mit den Themen Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Armutsbekämpfung sowie Zugang zu Bildung engagiert. Seit 2018 unterhält die Stiftung ein eigenes Büro in Berlin. Die Open Society Foundations (OFS) hat das Ziel, eine aktive Zivilgesellschaft, Menschenrechte und Demokratie zu fördern. Die Stiftung ist verstärkt in Osteuropa aktiv, fördert aber auch jährlich Projekte in Deutschland. Nach eigenen Angaben wurden im Jahr 2018 33 Organisationen in Deutschland gefördert. Seit 2018 hat die OFS ihren regionalen Hauptsitz von Budapest nach Berlin verlegt. Über 150 Mitarbeiter sind für die Stiftung in Berlin tätig.
Wir empfehlen Ihnen, bei Ihrer Recherche nach der richtigen internationalen Stiftung mit den folgenden drei Netzwerken zu starten: Das Donors and Foundations´Networks in Europe (DAFNE) ist das größte Netzwerk von Geber- und Stiftungsverbänden in Europa, das mehr als 30 Mitgliedsverbände in Europa zusammenbringt und eine Plattform zum Austausch und zur Zusammenarbeit darstellt. Das European Foundation Centre (efc) fungiert ebenfalls als Netzwerk von Organisationen und Stiftungen aus mehr als 30 Ländern und möchte die Zusammenarbeit, den Erfahrungsaustausch und die Interessen von Stiftungen fördern. WINGS – Worldwide Initiatives for Grantmaker Support ist ein globales Netzwerk von mehr als 150 Netzwerken, Verbänden und Organisationen aus mehr als 50 Ländern. Es hat das Ziel, Stiftungen, den Stiftungsgedanken und soziale Investitionen weltweit zu stärken und zu fördern.
#emcra weltweit
Europa ist uns besonders wichtig, aber unser Fokus liegt nicht nur auf Europa bzw. auf der EU. Wir unterstützen seit fast 20 Jahren Organisationen, die weltweit aktiv sind, mit Beratung und Trainings. Das gebündelte Wissen aus diesem Bereich erhalten Sie in unserem Seminar EU-Projekte weltweit umsetzen – Projektentwicklung und Antragstellung für die EU-Außenhilfeinstrumente. Sie erfahren u. a. wie Sie mit Hilfe des Logical Framework Approachs Projekte richtig entwickeln, wo formale Fallen und Fehler, die Sie vermeiden sollten, lauern und wie Sie bei der Kalkulation von EU-Außenhilfeprojekten vorgehen.
Das Seminar können Sie einzeln buchen oder als Modul im Rahmen der zertifizierten Weiterbildung zur EU-Fundraiser*in plus besuchen. Haben Sie Interesse oder Fragen zu diesen Angeboten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt (030/ 3180 1330) oder per Mail an info@emcra.eu.
Wir informieren Sie auch gerne über die umfassenden Fördermöglichkeiten, um Ihre Teilnahme zu ermöglichen. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden. Die geförderte Teilnahme ist auch berufsbegleitend möglich, wobei der Arbeitgeber zusätzlich zur Weiterbildungsförderung einen Lohnkostenzuschuss erhalten kann.