Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 26.05.2021
Die EU-Corona-Sondermittel fließen jetzt. Die europäische Regionalpolitik, vor allem die Instrumente ESF Plus (Europäischer Sozialfonds Plus) und EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), spielt bei der Überwindung der Corona-Krise eine wichtige Rolle. In Deutschland haben die Bundesländer die Vergabe der zusätzlichen Corona-Mittel auf den Weg gebracht. Es kommt für Sie jetzt darauf an, schnell zu reagieren, um gute Fördermöglichkeiten nicht verstreichen zu lassen.
Das Hauptinstrument ist REACT-EU (engl. Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe). Die für die neue EU-Förderperiode beschlossenen regionalen Strukturfondsmittel in Höhe von mehreren Hundert Milliarden Euro werden durch REACT-EU noch einmal um insgesamt 47,5 Mrd. Euro aufgestockt. REACT-EU ist neben der sog. Aufbau- und Resilienzfazilität das zweite Förderschwergewicht aus dem Next Generation EU Wiederaufbauinstrument. Die EU stellt hier zusätzlich zum regulären EU-Budget von 1074,3 Mrd. Euro für die Jahre 2021 bis 2027 kurzfristig weitere 750 Mrd. Euro als Corona-Hilfen zur Verfügung.
In jedem deutschen Bundesland bieten die REACT-EU Mittel besonders für die stark von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen zusätzliche Unterstützungsoptionen. Deutschland erhält aus dem REACT-EU-Topf rund 2,4 Mrd. Euro in zwei Tranchen: In diesem Jahr sind es ca. 1,9 Mrd. Euro, 2022 dann nochmal ca. eine halbe Milliarde.
Wir bei emcra haben nicht nur die neuen REACT-EU Förderchancen systematisch in alle unsere zertifizierten Fördermittelweiterbildungen integriert. Wer zum Beispiel jetzt Fördermittelmanager:in für Unternehmen werden möchte, kann sicher sein, dass das gesamte neue EU-Förderpaket für die Jahre 2021 bis 2027 berücksichtigt wird.
Unser Tipp: REACT-EU Mittel können für alle Akteure interessant sein, die auch bisher von den EU-Strukturfondsgeldern profitiert haben. Aber selbst wenn Sie bisher noch nicht mit dem ESF oder dem EFRE in Berührung gekommen sind, sollten Sie sich informieren. Es kommt jetzt auf Schnelligkeit an, denn die Ausschreibungsfristen können sehr kurzfristig sein. Weitere spannende Besonderheiten und konkrete REACT-EU Förderrichtlinien zeigen wir Ihnen im Folgenden:
100% Förderung durch die EU möglich!
Im Gegensatz zu den meisten EU-Förderprogrammen können REACT-EU Förderungen mit bis zu 100 Prozent aus Mitteln der EU gefördert werden. Dies bedeutet: Antragsteller:innen müssen keine eigenen Mittel bereitstellen bzw. zusätzliche Ko-Finanzierungen erbringen.
Diese Sonderregelung gibt es, weil die REACT-EU Förderungen insbesondere Unternehmen, Organisationen oder Zielgruppen unterstützen sollen, die durch die Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Förderungen ohne Eigenbeteiligung sind sehr selten und darum interessant für alle potenzielle Empfänger:innen.
Hohe Fördersummen!
Genau wie bei der regulären Strukturfondsförderung sind auch bei den aus REACT-EU finanzierten Initiativen teilweise sehr hohe Fördersummen möglich. Das kann bis zu einer siebenstelligen Fördersumme für Ihr Projekt gehen.
Wenn Sie sich jetzt aktiv mit den REACT-EU-Sonderförderungen beschäftigen, dann sollten Sie zudem parallel auch nach den jeweiligen Planungen für den ESF und den EFRE in den Jahren 2021 bis 2027 schauen. Auch die Vergabe der regulären regionalen EU-Fördermittel wird im Laufe des Jahres 2021 Fahrt aufnehmen.
Ist REACT-EU für mich?
Der Erhalt von Arbeitsplätzen, Investitionen in Zukunftsbranchen bzw. -technologien und die von der Pandemie besonders betroffenen Wirtschaftssektoren sind speziell im Fokus von REACT-EU.
Konkret geht es um die Unterstützung Selbständiger, Investitionen in die Gesundheitssysteme und Investitionsförderungen für KMU, sowie die Unterstützung von Tourismus und Kultur. Zusätzlich wird in den europäischen Grünen Deal und die digitale Wende investiert.
Förderbeispiel: „InnovationUmweltwirtschaft.NRW“
Das Förderbeispiel aus Nordrhein-Westfalen zielt auf eine Beschleunigung der grünen Transformation. Die neue Ausschreibung richtet sich an die wirtschaftlich bislang sehr erfolgreiche Zielgruppe kleiner und mittlerer Unternehmen der Umweltwirtschaft, die durch die Corona-Pandemie zum Teil erhebliche Einbußen hinnehmen mussten.
Gefördert werden technische Innovationen, Prozessinnovationen und Organisationsinnovationen. Projektskizzen können bis zum 13. Juni 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen hier.
Förderbeispiel: „Nachhaltige Kompetenzentwicklung - Weiterbildungsbonus Pro“
Aus Schleswig-Holstein: Ohne die Kompetenzen und die Mitwirkung von Beschäftigten ist die Erholung der Wirtschaft und deren Weiterentwicklung nicht möglich. Die Aktion „Nachhaltige Kompetenzentwicklung - Weiterbildungsbonus Pro“ kommt darum direkt einzelnen Erwerbstätigen zugute – egal in welcher Branche diese tätig sind. Die Antragstellung ist ab dem 1. Juni 2021 möglich. Weitere Informationen hier.
Wir hoffen, dass Sie die notwendige Unterstützung von REACT-EU erhalten. Bleiben Sie am besten auch bei den EU-Strukturfonds am Ball, insbesondere wenn wir die Corona-Zeit hinter uns gelassen haben.
#emcra_REACT-EU
Wir sind bei emcra in den vergangenen Wochen auch direkt mit REACT-EU in Kontakt gekommen und hatten Grund zur Freude. Wir konnten uns über einen Projektzuschlag für einen emcra Kunden mit einer Fördersumme von mehr als 7 Mio. Euro freuen. Das ist toll und durch REACT-EU handelt es sich sogar um eine 100%ige Förderung ohne Eigenbeteiligung. Das ist jedoch eine große Ausnahme. Die Antragsarbeit lohnt sich aber auch, wenn die Fördersumme geringer ist. Am Ende ist sowieso das Wichtigste, dass Sie etwas Vernünftiges mit dem Geld machen.
Wichtig ist: Fördergeld liegt nicht auf der Straße. Manchmal kann es zwar auch schnell und leicht gehen. Aber in 95 Prozent der Fälle müssen Sie bzw. Ihre Berater:in für einen durchdachten Förderantrag mit guten Förderchancen hart arbeiten.
Für alle, die etwas spannende Arbeit nicht scheuen und potenziell für ihre Projektvorhaben größeren Fördersummen benötigen, empfehlen wir übrigens die folgenden zwei zertifizierten emcra Seminare: EU-Förderung für Unternehmen - Forschung und Entwicklung & Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, weil insbesondere im Programm Horizon Europe pro Projekt in der Regel siebenstellige Budgets vergeben werden und Regionale Wirtschaftsförderung durch Bund, Land und Kommunen, da die Förderung von Investitionen und Infrastruktur sowohl aus nationalen als auch aus EU-Quellen hohe Projektbudgets möglich macht.
Haben Sie Interesse oder Fragen zu diesen Angeboten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt (030/ 3180 1330) oder per Mail an info@emcra.eu. Wir Informieren Sie auch gerne über die umfassenden Fördermöglichkeiten, um Ihre Teilnahme zu ermöglichen. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden. Die geförderte Teilnahme ist auch berufsbegleitend möglich, wobei der Arbeitgeber zusätzlich zur Weiterbildungsförderung einen Lohnkostenzuschuss erhalten kann.