Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 02.12.2020
100 % geförderte Weiterbildungen – das ist schon länger kein Privileg, das allein Menschen offensteht, die auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind. Die Förderung der Weiterbildung in Deutschland wurde in den vergangenen Jahren v.a. auch für angestellte Beschäftigte und für deren Arbeitgeber*innen umfassend verbessert. Hochwertige zertifizierte Bildungsangebote stehen heute allen offen. Egal, ob Sie sich für ein neues Beschäftigungsfeld weiterentwickeln oder sich für Ihr gegenwärtiges Beschäftigungsverhältnis wichtige neue Kompetenzen aneignen möchten.
Der Wandel der Arbeitswelt vollzieht sich für die meisten Menschen schleichend. Trotzdem befinden wir uns – verstärkt durch die Corona-Pandemie – mitten in einem perfekten Sturm, der fast alle Arbeitsfelder völlig durcheinanderwirbelt. Insbesondere der digitale Wandel – wir sollten besser von einer digitalen Revolution sprechen – erfasst alle Branchen. Auf der Webseite Job-Futuromat des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) können Sie überprüfen, inwieweit Ihr Beruf betroffen ist. Beispiel Bankkaufmann/-frau: 7 von 8 und damit 88 Prozent der typischen Tätigkeiten in diesem Beruf können durch den Einsatz digitaler Technologien gegenwärtig bereits automatisiert werden.
Ob Arbeitnehmer*in oder Arbeitgeber*in, Sie können diesen Wandel für sich bzw. Ihre Organisation aktiv gestalten. Die gegenwärtige Situation bietet allen, die ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen, vielfältige neue Chancen. Es kommt nur darauf an, diese auch rechtzeitig zu nutzen.
Unser Tipp: Nutzen Sie die kalte Jahreszeit und entwickeln Sie für sich persönlich bzw. für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen eine Weiterbildungsstrategie. Darauf aufbauend nutzen Sie das vielfältige Förderangebot auf Bundes- und Landesebene, um Ihren Plan umzusetzen. Falls Sie sich in den Bereichen Fundraising / Förderung bzw. Organisationsentwicklung weiterentwickeln möchten, dann gibt es eine Abkürzung für Sie: Alle zertifizierten emcra Weiterbildungen bzw. die Einzelmodule unserer Weiterbildungen sind 100 % förderfähig. Wenn Sie sich für andere Themen interessieren, können Sie so vorgehen:
1. Strategie entwickeln
Was möchten Sie als Arbeitsnehmer*in in Zukunft wirklich tun? Welche neuen Möglichkeiten bieten sich Ihnen für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens? Und über welche Kompetenzen sollte Ihr Team dann verfügen? Analysieren Sie Ihre Situation kritisch und starten Sie Ihre Qualifizierungsinitiative. Zur Information: Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist die Automatisierbarkeit im Berufsfeld Fundraising übrigens sehr niedrig. Im Zeitraum 2012 bis Ende 2018 hat die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich zudem um fast 60 % zugenommen. Dieser Trend ist ungebrochen. Das merken wir bei der Nachfrage nach unseren emcra-Absolvent*innen.
2. Förderungen kennen
Bei der Weiterbildungsförderung in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Durch die Corona-Herausforderungen und die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl ist es wahrscheinlich, dass die Fördermittel für Weiterbildungen insbesondere im ersten Halbjahr 2021 leichter als in anderen Zeiten zu beantragen sein werden.
Hier eine Auswahl der wichtigsten Förderansätze:
Für fest Angestellte bzw. Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen
Das Qualifizierungschancengesetz fördert sowohl fest angestellte Einzelpersonen als auch Unternehmen bzw. Organisationen. Der Weg zur Förderung führt über den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Unternehmensgröße des Arbeitgebers. Für kleine Organisationen bzw. Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten beträgt die Förderung beispielsweise 100 %. In der Zeit der Weiterbildung gewährt die Bundesagentur für Arbeit zusätzlich Lohnkostenzuschüsse bis max. 75 %. Bitte beachten Sie: Eine förderfähige Weiterbildung dauert mindestens 120 Stunden und sie muss zertifiziert sein. Das trifft z. B. auf alle emcra Weiterbildungen zu.
Für Menschen, die sich verändern möchten, sich in Kurzarbeit befinden bzw. zurzeit eine neue Beschäftigung suchen
Hier führt Ihr Weg direkt zu Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit bzw. zu Ihrem lokalen Jobcenter. Mit einem Bildungsgutschein können Sie an einer zertifizierten Qualifizierung, nicht nur bei emcra, mit 100 % Förderung teilnehmen.
Für Menschen, die sich eher punktuell bzw. nur kurz weiterbilden möchten
Die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstattet Arbeitnehmer*innen und Selbständigen die Hälfte der Kosten für eine Weiterbildung bis zu einem maximalen Betrag von 500 Euro. Auch Arbeitnehmer*innen im Mutterschutz und in Eltern- bzw. Pflegezeit können diesen Prämiengutschein beantragen. Der Gutschein wird bei einer dieser Beratungsstellen in Deutschland vergeben.
Weitergehende Angebote aus den Bundesländern
Obwohl die Förderung des Bundes sehr umfassend ist, bieten die Bundesländer weitere Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Weiterbildung. Das BMBF stellt einen Überblick über die Programme in den einzelnen Bundesländern zur Verfügung. Z. B. in Brandenburg können Sie 50 % der Weiterbildungskosten für Ihre Mitarbeiter*innen erhalten (max. 3.000 pro Person).
3. Strategie umsetzen
Wir bei emcra beraten tagtäglich Personen bzw. Organisationen zu ihren Weiterbildungszielen. Da kein gesetzlicher Anspruch auf Weiterbildungsförderung besteht, möchten wir unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen teilen, damit auch Sie Ihre Ziele leichter erreichen können.
Wenn Sie für sich eine Strategie entwickelt haben und wissen, welche Förderung am besten dazu passt, dann sind Sie bereits auf einem guten Weg. Kontaktieren Sie Ihren potenziellen Fördermittgeber möglichst frühzeitig. Prüfen Sie die Bedingungen für die Förderung und klären Sie alle Fragen im Vorfeld der Beantragung. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit eingeplant haben, um die Förderung zu beantragen, bevor Ihre Wunschweiterbildung beginnt.
Bereiten sie sich sehr gut auf ein mögliches Beratungsgespräch beim Fördermittelgeber vor, beispielsweise bei der Agentur für Arbeit. Stellen Sie heraus, warum die Weiterbildung Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt bzw. warum die Mitarbeiter*innen Ihrer Firma bzw. Organisation neue Kompetenzen benötigen. Prüfen Sie als Antragsteller*in zuvor Aufstiegschancen und / oder Stellenausschreibungen, die zu Ihrer Weiterbildung passen. Am besten Sie bringen konkrete Stellenausschreibungen zu Ihrem Beratungstermin mit.
Was tun, wenn Ihre Ideen nicht sofort auf positive Resonanz stoßen? Das kann vorkommen. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass es sich lohnt bei anfänglichen Schwierigkeiten hartnäckig zu bleiben und detailliert zu erklären, warum genau die gewünschte Weiterbildung notwendig ist. Tauschen Sie sich am besten mit dem Bildungsanbieter aus, bei dem Sie die Weiterbildung besuchen möchten. Dieser hat sicherlich weitere wertvolle Tipps für Sie! In den Bereichen Fundraising, Förderung und Organisationentwicklung sollten Sie emcra direkt kontaktieren. Da kennen wir uns aus (Telefon: 030 / 31801330; Mail: info@emcra.eu).
Viel Erfolg mit Ihren Weiterbildungsplänen im Jahr 2021!
# emcra Vorweihnachtszeit
Dieses Jahr ist die Vorweihnachtszeit auch bei emcra anders. Als Team treffen wir uns fast nur online und im emcra Büro haben wir aktuell einen „Schichtbetrieb“ eingeführt. Damit stellen wir sicher, dass wir für alle Kunden durchgehend gut zu erreichen sind und gleichzeitig das Risiko einer Corona-Ansteckung im Team minimiert wird.
Was bei uns bis Weihnachten passiert und wie wir bei emcra diese herausfordernde Zeit erleben, berichten wir aktuell auf unserer emcra Facebook-Seite. Schauen Sie gerne mal vorbei. Mika hat Grüße aus seinem „Berg-Home-Office“ in Österreich gesendet und Sarah und Heike waren unterwegs, um für das Berliner Team einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Auf der emcra Facebook-Seite erfahren Sie immer, was bei emcra tagaktuell los ist. Wir berichten aus unseren Weiterbildungen und unseren EU-Projekten. Sie lernen unsere Referent*innen sowie unsere Projektpartner in ganz Europa kennen. Und wir veröffentlichen spezielle Sonderangebote, besondere Fördertipps und Stellenausschreibungen im Bereich Förderung und Fundraising. Aktuell suchen wir für unser emcra Team selbst eine Verstärkung im Bereich Office-Management. Hier geht es direkt zu dieser Stellenausschreibung.