Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 26.04.2023
Hochwertige, zertifizierte Bildungsangebote, oftmals bis zu 100 % vom Staat gefördert, stehen heute allen offen. Wer Fachkräfte weiterbilden und an die eigene Organisation binden möchte, kommt an dieser Förderung nicht vorbei. Leider ist den meisten potenziellen Nutznießer:innen dieser Förderung und auch der überwiegenden Anzahl der Arbeitgeber:innen in Deutschland noch immer nicht bekannt, wie gut die Fördermöglichkeiten für Beschäftigte in Deutschland sind.
Das Weiterbildungsangebot in Deutschland wurde in den letzten Jahren immer mehr geöffnet. Es ist kein Privileg mehr, das nur Menschen offen steht, die auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind. Das ist insbesondere für angestellte Beschäftigte und deren Arbeitgeber:innen eine positive Entwicklung.
Das breite Angebot an Weiterbildungsförderung bietet Ihnen außerdem die Chance, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten und neue berufliche Wege einzuschlagen. Berücksichtigt man den digitalen Wandel in unserer Arbeitswelt, ist dies auch notwendig! Viele Tätigkeiten werden immer stärker automatisiert und Berufe verändern sich teils rasant. Die aktuelle Aufmerksamkeit für KI ist nur ein weiteres Indiz für diesen langfristigen Trend. Wer sich etwas intensiver mit Tools wie ChatGPT, AutoGPT etc. befasst, erkennt schnell, wie fundamental der Wandel ist, der sich direkt vor unseren Augen abspielt.
Reagieren Sie jetzt, wenn Sie bisher noch nicht begonnen haben, und stellen Sie sich bzw. Ihre Organisation auf die neue Arbeitswelt ein. Das Repertoire an Weiterbildungsförderung sollten Sie kennen und dafür nutzen! Egal, ob Sie sich für ein neues Beschäftigungsfeld weiterentwickeln oder sich in Ihrem gegenwärtigen Beschäftigungsverhältnis wichtige neue Kompetenzen aneignen möchten.
Das 2019 eingeführte Qualifizierungschancengesetz (QCG) fördert spezifisch die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten. Wir informieren Sie in diesem Fördertipp über die wichtigsten Facts rund um diese Weiterbildungsförderung und berichten von den positiven Erfahrungen unserer emcra-Teilnehmer:innen, die das QCG in den vergangenen Jahren bereits genutzt haben
Unser Tipp:
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Strukturwandel - das sind große Herausforderungen für Organisationen und Unternehmen. Daher ist es wichtig, das Team für die Anforderungen von morgen fit zu machen, um so die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu sichern. Hier greift das Qualifizierungschancengesetz (QCG).
Ziel des Gesetzes ist es, die berufliche Entwicklung von Beschäftigten durch die teilweise oder vollständige Erstattung von Lehrgangskosten sowie durch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt zu unterstützen. Ihr Betrieb kann gleichzeitig mehrere Weiterbildungsförderungen beantragen und damit den administrativen Aufwand deutlich reduzieren.
Was sind die konkreten Förderleistungen und Zuschüsse? Lesen Sie weiter…
QCG - die Basics
Ziel des QCG ist es, Beschäftigte und Organisationen bzw. Unternehmen mittels staatlicher Förderung von Weiterbildungen auf die neue Arbeitswelt und die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Das Gesetz ermöglicht deshalb den breiteren Zugang zu Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, weitet bisherige Förderleistungen aus und möchte die Weiterbildungsberatung ausbauen.
Durch das QCG sollen die Qualifikationen von Beschäftigten zukunftsorientiert erweitert werden. So soll dem Fachkräftemangel und der Bedrohung von Arbeitslosigkeit in Deutschland entgegengewirkt werden. Gefördert werden konkrete Weiterbildungen, die Arbeitnehmer:innen auf den Strukturwandel in unserer Arbeitswelt vorbereiten.
Arbeitgeber:innen werden für die Freistellung der Beschäftigten während der Dauer der Weiterbildung finanziell entlastet. Ihr Ansprechpartner für das QCG ist der regionale Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit. Der für Sie zuständige Arbeitgeberservice ergibt sich aus dem Standort Ihrer Organisation bzw. Ihres Unternehmens.
QCG - Deeper Dives
Die Höhe der Zuschüsse zu den Weiterbildungskosten sowie zum Arbeitsentgelt richten sich nach der Größe einer Organisation bzw. eines Betriebes:
Zuschüsse zu den Weiterbildungskosten:
Bis zu 100 % für Kleinstunternehmen und -organisationen (bis 10 Beschäftigte)
Bis zu 100 % bei Beschäftigten ab dem 45. Lebensjahr oder Beschäftigten mit einer Schwerbehinderung in KMU bzw. KMO (10 - 250 Beschäftigte)
Bis zu 50 % für KMU bzw. KMO
Bis zu 25 % für Unternehmen bzw. Organisationen ab 250 Beschäftigte
Bis zu 20 % für Unternehmen bzw. Organisationen ab 2.500 Beschäftigte bei Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen mit Qualifizierungselementen
Bis zu 15 % für Unternehmen bzw. Organisationen ab 2.500 Beschäftigte
Zuschüsse zum Arbeitsentgelt:
Bis zu 75 % für Kleinstunternehmen bzw. -organisationen
Bis zu 50 % für KMU bzw. KMO
Bis zu 25 % für Unternehmen bzw. Organisationen ab 250 Beschäftigte
Was müssen Sie bei der Auswahl Ihres Weiterbildungsangebotes berücksichtigen?
Im Regelfall muss der letzte berufliche Abschluss sowie die letzte durch das QCG geförderte Weiterbildung der Beschäftigten mindestens vier Jahre zurückliegen.
Die Wunsch-Weiterbildung muss mehr als 120 Stunden umfassen und für die Förderung zugelassen sein. Auch der Bildungsanbieter muss eine Zulassung vorweisen. Weiterbildungen sind in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend möglich. Alle zertifizierten emcra-Weiterbildungen entsprechen diesen Standards. Hier können Sie sich also eine individuelle Prüfung ersparen.
Besonders ist, dass alle Betriebsgrößen bei einem erhöhten Weiterbildungsbedarf auch höhere Zuschüsse erhalten können. Fragen Sie hier direkt bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit nach. Wir bei emcra stehen Ihnen auch gerne direkt mit Informationen zur Seite, wenn Sie sich konkret für unser Weiterbildungsangebot interessieren.
Vertiefende Informationen zum QCG finden Sie hier.
Und das ganze funktioniert?
Wir finden das QCG sehr gut! Viele unserer emcra Absolvent:innen haben gefördert über das QCG an unseren Weiterbildungen und Seminaren teilgenommen. Die Abwicklung ist unkompliziert und funktioniert.
Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig mit dem Arbeitgeberservice in Verbindung setzen, um eine Förderung zu erhalten. Man sollte etwas “Wartezeit” einkalkulieren. Dies ist aber nichts Neues in der Förderwelt und gehört ein Stück weit dazu.
Wir sind davon überzeugt, dass das QCG eine tolle Möglichkeit für Beschäftigte in Deutschland ist, sich weiterzubilden und zukunftsweisende Kompetenzen für die persönliche berufliche Entwicklung aufzubauen.
Arbeitgeber:innen profitieren genauso, da sie auf resilientere Teams zurückgreifen können, die bessere Antworten auf die Herausforderungen von morgen entwickeln können. Rundum also ein wertvolles Gesetz für die Weiterbildungsmöglichkeiten aller Beschäftigten in Deutschland!
Fördermöglichkeiten außerhalb des QCG
Neben den Förderinstrumenten der Bundesagentur für Arbeit in Deutschland stehen eine Reihe weiterer Förderprogramme zur Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Die Förderdatenbank des Bundes, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verwaltet wird, bietet einen guten Startpunkt für die Recherche.
Auch die Bundesländer bieten weitere Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Weiterbildung an. Förderfähig sind in der Regel Weiterbildungen, mit denen Sie Ihre beruflichen Kenntnisse erweitern oder an aktuelle Entwicklungen anpassen können.
Es gibt in den Bundesländern unterschiedliche Voraussetzungen. Meist richtet sich die Förderung an sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, aber auch an Auszubildende, Berufsrückkehrer:innen, Freiberufler:innen und Kleinunternehmer:innen mit Wohnsitz im jeweiligen Bundesland.
Häufig richtet sich die Förderung auch an Personengruppen mit besonderem Bedarf, wie beispielsweise Ältere oder Menschen mit Migrationshintergrund. Zudem steht für spezifische gesellschaftliche Herausforderungen gesonderte Förderung zur Verfügung, z. B. aktuell für die Anpassung an die Digitalisierung.
Prüfen Sie die Möglichkeiten in Ihrem jeweiligen Bundesland, es lohnt sich! Einen Überblick zu den länderspezifischen Programmen sowie weitere Informationen erhalten Sie bei der Förderungssuche des InfoWeb Weiterbildung. Auch das BMBF stellt einen Überblick über die Programme in den einzelnen Bundesländern zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihren persönlichen Weiterbildungsplänen!
#emcra_Weiterbildungsmaterialien_aus_unseren_EU-Projekten
Eine Weiterbildungsmöglichkeit, die wir gerne bekannter machen möchten, sind die hochwertigen und online zugänglichen Weiterbildungsmaterialien, die Ihnen aufgrund der Unterstützung durch die EU kostenfrei zur Verfügung stehen. Die EU fördert zahlreiche Projekte - und Sie können von den Projektergebnissen profitieren!
Schauen Sie beispielsweise auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (ePlatform for Adult Learning in Europe) vorbei und recherchieren Sie nach Weiterbildungsmaterialien, die im Rahmen eines europäisch geförderten Projektes entwickelt wurden.
Auch wir bei emcra entwickeln seit Jahren mit unseren europäischen Projektpartnern aktuelle Weiterbildungsmaterialien für unsere Kund:innen und für unser emcra-Netzwerk.
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation über die Grenzen Deutschlands hinweg europäisch arbeiten und fragen sich, wie Sie am besten anfangen sollten? Unser Online-Selbstanalyse-Instrument EUROPEANISATION analysiert zunächst Ihren Status quo und unterstützt Sie dann dabei, eine Strategie für Ihren persönlichen Europäisierungsprozess zu entwickeln.
Sie interessieren sich für Risiko- und Chancenmanagement für Ihre Organisation, um zum Beispiel bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet zu sein? Dann ist unser CASSANDRA-Handbuch genau das richtige für Sie. Bilden Sie sich direkt am Arbeitsplatz zu diesen Themen weiter.
Sie möchten mit Ihrer Organisation bzw. Ihrem Unternehmen die nächsten Schritte in Richtung digitale Transformation gehen und hierfür eine fundierte Digitalisierungsstrategie entwickeln? Dann könnte unser Digital-Transformation-Tool für Sie von Interesse sein.
Sie interessieren sich für eine einfache und leicht zu erlernende Projektmanagementmethode, die weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Dann schauen Sie mal bei P3.express vorbei (bereits in 24 Sprachen kostenfrei verfügbar).
Get ready für den Arbeitsmarkt der Zukunft! Finden Sie heraus, welche Soft Skills für die Arbeitgeber:innen von morgen wichtig sind. Entwickeln Sie Ihre persönlichen Soft Skills mithilfe der BEGIN-Kurse weiter.
Sie möchten in Ihrer Organisation bzw. Ihrem Unternehmen einen inklusiven Führungs- bzw. Organisationsentwicklungsansatz implementieren? Dann nutzen Sie das INCLUDE-Praxishandbuch, um sich Step-by-Step hin zu mehr Selbstorganisation und geteilter Verantwortung in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation zu entwickeln.
Wir haben in unseren EU-Projekten noch weitere spannende Weiterbildungsmaterialien entwickelt. Über diese sowie unsere aktuellen und zukünftigen Projekte informieren wir Sie gerne auf unserer Webseite im Bereich emcra Projekte.
Haben Sie Interesse oder Fragen zu diesen Angeboten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt (030/ 3180 1330) oder per E-Mail an info@emcra.eu. Wir informieren Sie auch gerne über die umfassenden Fördermöglichkeiten, um Ihre Teilnahme zu ermöglichen. Ihre Teilnahme kann bis zu 100 % gefördert werden. Die geförderte Teilnahme ist auch berufsbegleitend möglich, wobei der Arbeitgeber zusätzlich zur Weiterbildungsförderung einen Lohnkostenzuschuss erhalten kann.