emcra EU-Fördertipp

Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 23.12.2015

emcra EU-Fördertipp
Hier erhalten Sie 14tägig kostenlos den EU-Fördertipp. Aktuelle News und vieles mehr ...

EU-Politik und Förderung: Informationsseiten und Newsletter-Tipps:

Die Förderlandschaft der Europäischen Union (EU) ist ein unübersichtlicher Dschungel. Um hier den Überblick zu behalten, ist es ratsam, sich über gute Webseiten, Informationsbroschüren und Newsletter der EU sowie Nationale Agenturen, Kontaktstellen und andere Institutionen zu informieren. Insbesondere über Newsletter werden Sie zeitnah über Programmkonferenzen, Veröffentlichungen von Förderaufrufen und aktuelle Entwicklungen informiert.

Unser Tipp
: Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von interessanten Informationsquellen, die Ihnen helfen, sich in die EU-Politik einzuarbeiten und in der EU-Förderlandschaft zu bewegen.

EU Bookshop: Der in aktuell 24 Sprachen verfügbare Online-Dienst ist das wichtigste Portal für Veröffentlichungen der EU. Darüber bekommen Sie online Zugang zu den EU-Informationsbroschüren, wie bspw. zum Mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020, zur EU-Bildungspolitik oder den EU-Programmen „Horizont 2020“ und „Erasmus+“. Über den EU Bookshop können Sie die EU-Veröffentlichungen kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Eine der Lieblingsbroschüren des emcra-Teams ist „Europa kinderleicht“.

Vertretungen der EU-Kommission: Die Kommission unterhält Vertretungen in allen 28 EU-Mitgliedstaaten, die als Bindeglied zwischen nationaler Politik und Öffentlichkeit einerseits sowie der EU-Kommission in Brüssel andererseits fungieren. Die Kommission ist in Deutschland in Berlin und mit zwei Regionalbüros in Bonn und München vertreten. In der Regel gehören zu den Vertretungen sogenannte „Europa-Punkte“. Das sind Besucherzentren, wo Sie sich über die EU informieren können und Informationsbroschüren (z. B. aus dem EU-Bookshop) in Printversionen verfügbar sind. Das Besucherzentrum in Berlin in direkter Nähe zum Brandenburger Tor befindet sich aktuell im Umbau.

Europe-Direct Informationszentren: Auf regionaler Ebene gibt es Europe-Direct Informationszentren, wenn Sie sich beispielweise vor Ort informieren oder an lokalen Veranstaltungen teilnehmen möchten.

Enterprise Europe Network (EEN): Ein von der EU gefördertes Netzwerk, das Kooperationen, Technologietransfer und strategische Partnerschaften v. a. für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützt. Über das Portal der deutschen Partner kommen Sie auf die Informationsportale der regionalen Netzwerke in Deutschland. Thematisch liegt der Fokus auf Forschung, Entwicklung und Innovation.

Nationale Kontaktstellen (NKS) zum EU-Programm „Horizont 2020“: Die NKS unterteilen sich in die verschiedenen thematischen Programmbereiche. Sie informieren u. a. über aktuelle Ausschreibungen, Informations- und Beratungsveranstaltungen und geben Hinweise zu den Entwicklungen in der EU-Forschungs- und Innovationspolitik.

Nationale Agenturen für Erasmus+: In allen Programmländern gibt es Nationale Agenturen, die das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport der EU-Kommission betreuen. So ist die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NABIBB) für die Umsetzung des Programms in Deutschland in den Bildungssektoren Berufs- und Erwachsenenbildung zuständig. Der NABIBB-Newsletter bietet in aller Kürze Neuigkeiten zu den aktuellen Entwicklungen in „Erasmus+“ und weist auf interessante Veranstaltungen, Publikationen und sonstige relevante Aktivitäten und Meldungen Dritter hin.

Kontaktstelle für das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger (EfBB)“: Im Bereich Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement empfehlen wir den EfBB-Newsletter der deutschen Kontaktstelle. Der Newsletter informiert über Neuigkeiten im Bereich der EU-Förderungen für Städtepartnerschaften bzw. bürgerschaftliches Engagement und gibt weitere nützliche Hinweise (Partnersuche, Aufrufe, Veranstaltungen, Publikationen). Diese Kontaktstellen gibt es auch in allen weiteren EfBB-Programmländern.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement: Das Netzwerk informiert vielseitig über Themen wie Ehrenamt, Partizipation sowie Migration und Teilhabe. Der BBE-Newsletter beinhaltet umfangreiche Informationen über aktuelle Geschehnisse und Trends in zahlreichen Gesellschafts- und Politikbereichen. Neben Stiftungsthemen stehen nationale und europäische Aspekte im Mittelpunkt.

Creative Europe Desks: Die Kontaktstellen für das EU-Programm „Kreatives Europa“ informieren über Fördermöglichkeiten in den Programmbereichen „KULTUR“ und „MEDIA“. Wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten in der europäischen Kulturförderung informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen den Newsletter der Creative Europe Desk „KULTUR“ Deutschland.

Die vorgestellten Webseiten und Newsletter stellen nur eine Auswahl dar. Je nach Tätigkeitsbereich und Thema gibt es weitere zusätzliche Informationsquellen.

Zurück
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330