emcra EU-Fördertipp

Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 06.03.2019

emcra EU-Fördertipp
Hier erhalten Sie 14tägig kostenlos den EU-Fördertipp. Aktuelle News und vieles mehr ...

ESF goes digital – gehen Sie mit!:

Digitalisierung wird immer mehr zu einem de facto Querschnittsziel im Europäischen Sozialfonds (ESF). Zur Erinnerung: In der aktuelle Förderperiode 2014-2020 gibt es im ESF auf Bundesebene drei offizielle Querschnittsziele: Gleichstellung der Geschlechter, Antidiskriminierung sowie Ökologische Nachhaltigkeit. Schaut man sich die aktuellen Ausschreibungen im ESF (siehe unten) an, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass ein viertes Querschnittsziel hinzugekommen ist: Die Gestaltung der digitalen Transformation.

Der Europäische Sozialfonds ist das wichtigste EU-Finanzierungsinstrument zur Förderung von Beschäftigung und sozialer Integration in Deutschland und Europa. Das wird auch im neuen ESF+ ab 2021 so bleiben (siehe emcra Fördertipp vom 10. Oktober 2018). Sicher ist auch: Die Bedeutung des Themas Digitalisierung wird in der nächsten Förderperiode ebenfalls weiter zunehmen. ESF goes digital – gehen Sie mit!

Unser Tipp: In aktuellen ESF-Ausschreibungen erscheint das Thema Digitalisierung omnipräsent. Verpassen Sie nicht den Anschluss. Alle Unternehmen und Organisationen müssen sich mit dem Thema „digitale Transformation“ beschäftigen. Hier eine Auswahl von bereits bekannten ESF-Förderprogrammen, die „digital“ werden, sowie neuen ESF-Förderinitiativen, die gezielt die digitale Transformation als Kernthema haben. Es könnte etwas dabei sein, dass Ihren Digitalisierungsprozess fördert.

 

1. Förderausschreibung: JOBSTARTER plus – 5. Förderrunde mit digitalem Fokus

Das Thema der neuen Förderrunde im ESF-Programm „JOBSTARTER plus“ ist „Aus- und Weiterbildung in der 'Wirtschaft 4.0' - Unterstützung für KMU zur Anpassung an den digitalen Wandel". Anträge können bis zum 12. April 2019 eingereicht werden. Ziel der Ausschreibung ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, den digitalen Wandel erfolgreich umzusetzen. Dafür fördert das Programm regionale Projekte, die KMU beraten und bei der Entwicklung praktischer Lösungen für die Aus- und Weiterbildung in der Wirtschaft 4.0 unterstützen.

 

2. Beratungsförderung für die Digitalisierung von KMU: ESF-Programm unternehmensWert:Mensch plus

Haben Sie in Ihrem Betrieb auch Fragen wie diese?

+ Ergeben sich durch die Digitalisierung neue Geschäftsmöglichkeiten für meine Firma?

+ Wie können wir digitale Technologien nutzen, um unsere Arbeit zu erleichtern und effizienter zu werden?

+ Wie gehen wir mit neuen Qualifikationsanforderungen um, die mit der Digitalisierung einher gehen?

+ Welche Auswirkungen haben technologische und organisatorische Veränderungen auf die Kultur in unserem Betrieb?

+ Wie meistern wir die notwendigen digitalen Veränderungen, ohne die Anforderungen des laufenden Geschäftsbetriebs zu vernachlässigen?

Fast alle KMU stehen vor diesen Herausforderungen. Lassen Sie sich von dem ESF-Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch plus“ dabei unterstützen, Ihre individuellen Lösungen zu erarbeiten. Das Programm fördert alle Unternehmen bzw. Organisationen mit weniger als 250 Beschäftigten mit 80 Prozent der Kosten bei max. 12 Beratungstagen. Wenn Sie noch von dem laufenden Programm profitieren möchten, dann sollten Sie sich schnell an uns wenden, bevor die Förderung ggf. ausläuft (info@emcra.eu). emcra ist in diesem Programm mit verschiedenen Berater*innen akkreditiert.

 

3. Ankündigung neues ESF-Förderprogramm: Zukunftszentren – Qualifizieren für den digitalen Wandel

Mit dem neuen ESF-Förderprogramm „Zukunftszentren“ sollen die ostdeutschen Bundesländer dabei unterstützt werden, die digitalen und demografischen Transformationsprozesse zu bewältigen und sozial zu gestalten. Die neuen "Zukunftszentren" verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz: Sie richten sich sowohl an Unternehmen und an ihre Beschäftigten als auch an Selbstständige, insbesondere auch Solo-Selbstständige stehen im Fokus. Die Förderrichtlinie wird in Kürze veröffentlicht. Finanziert wird das Programm "Zukunftszentren" aus dem ESF sowie Bundes- und Landesmitteln.

 

#emcra Digitalisierungstipp

Zusammen mit verschiedenen Partner aus Europa haben wir im Rahmen eines transnationalen EU-Projektes ein digitales Transformationskonzept speziell für KMU entwickelt. Die ersten Reaktionen von KMU-Vertreter*innen sind sehr positiv. Zitat: „Endlich mal eine verständliche Methode, die einem genau erklärt, wie man Schritt für Schritt vorgehen kann!“ Das gesamte internationale Know-how aus unserem Projekt kann auch Ihnen direkt zu Gute kommen. Interesse? Bitte melden Sie sich bei uns (info@emcra.eu) und wir informieren Sie gerne über unsere Weiterbildungs- und Beratungsangebote im Bereich Digitalisierung. Förderung möglich!

Zurück
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330