Aktueller emcra EU-Fördertipp vom 17.04.2019
Die Stärkung von demokratischen Strukturen und die Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen ist wichtig: Z. B. in Europa durch die Teilnahme an der anstehenden Europawahl Ende Mai oder in Deutschland durch die aktive gesellschaftliche Arbeit für Demokratie und Vielfalt. Dafür können Sie in Deutschland das Förderprogramm „Demokratie leben!“ nutzen, das aktuell in die 2. Förderrunde geht.
„Demokratie leben!“ wird sich in Zukunft auf die folgenden drei Kernziele konzentrieren: 1. Demokratie fördern, 2. Vielfalt gestalten und 3. Extremismus vorbeugen. Im vergangenen Jahr wurde das Förderprogramm außerdem entfristet, so dass jetzt für die kommenden Jahre davon ausgegangen werden kann, dass die Förderung weiterläuft. Für die aktuell ca. 600 geförderten Projekte stehen jährlich bis zu 120 Mio. Euro Förderung zur Verfügung.
Welche Zielgruppen sollen mit den Projekten von „Demokratie leben!“ erreicht werden? Das Programm richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Familienangehörige und Bezugspersonen. Darüber hinaus sollen auch ehren-, neben- und hauptamtlich in der Jugendhilfe tätige Personen, Multiplikator*innen sowie staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure erreicht werden.
Das Programm verfügt über eine zentrale Webseite: https://www.demokratie-leben.de/.
Unser Tipp: Um im Programm „Demokratie leben!“ erfolgreich sein zu können, müssen Sie jetzt mit der Projektentwicklung starten. In einigen Wochen beginnen die Antragsverfahren für die Förderperiode ab 2020. Ab Ende Mai können Sie Ihre Projektideen bei „Demokratie leben!“ einreichen. Die Antragsverfahren sind überwiegend zweistufig: Auf das sogenannte Interessenbekundungsverfahren (1. Stufe) folgt der Hauptantrag (2. Stufe). Hier finden Sie einen Überblick zu den anstehenden Ausschreibungsterminen, damit Sie Ihre Arbeit in den kommenden Monaten planen können:
1. Förderung von Modellprojekten:
Neue Modellprojekte wird es in drei zentralen Handlungsfeldern von „Demokratie leben!“ geben:
- Handlungsfeld „Demokratieförderung“: Interessenbekundungsverfahren vom 27. Mai bis zum 5. Juli 2019. Hauptantragsverfahren vom 13. September bis zum 1. November 2019.
- Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung“: Interessenbekundungsverfahren vom 27. Mai bis zum 5. Juli 2019. Hauptantragsverfahren vom 13. September bis zum 1. November 2019.- Handlungsfeld „Extremismusprävention“: Interessenbekundungsverfahren vom 3. Juni bis zum 12. Juli 2019. Hauptantragsverfahren vom 20. September bis zum 8. November 2019.
Die bereits geförderten Modellprojekte der laufenden Förderphase finden Sie hier.
2. Förderung Kompetenzzentren und -netzwerke auf Bundesebene:
Das Interessenbekundungsverfahren für neue Kompetenzzentren und -netzwerke auf Bundesebene wird vom 3. Juni bis 12. Juli 2019 stattfinden. Das Hauptantragsverfahren startet dann am 4. Oktober 2019.
Aktuell werden diverse Organisationen bundesweit als sogenannte „bundeszentrale Träger“ gefördert. Hier erfahren Sie, welche Organisationen das sind.
3. Förderung von lokalen Partnerschaften für Demokratie und von Landes-Demokratiezentren:
Lokale Partnerschaften für Demokratie und Landes-Demokratiezentren können einen Antrag vom 1. August bis zum 4. Oktober 2019 stellen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass alle lokalen Partnerschaften für Demokratie zum Beginn der zweiten Förderperiode von „Demokratie leben!“ ab 1. Januar 2020 starten können und die Förderung der Landes-Demokratiezentren ohne Unterbrechung weiterlaufen kann.
Hier erfahren Sie mehr über lokale Partnerschaften für Demokratie und hier finden Sie Informationen zu den Landes-Demokratiezentren.
Sobald nähere Informationen zu den jeweiligen Antragsverfahren von „Demokratie leben!“ und insbesondere die dazugehörigen Antragsformulare verfügbar sind, informieren wir Sie in unserer XING-Gruppe „EU Fundraising“. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, dann freuen wir uns, Sie dort begrüßen zu dürfen.
#emcra Osterei
Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Osterzeit! Vielleicht möchten Sie sich auch während der Feiertage mit dem Thema Förderung von Demokratieprojekten beschäftigen. Dann empfehlen wir Ihnen eine interessante Lektüre, an der die emcra-Referentin Julia Keil aktiv mitgewirkt hat. Die Broschüre „Strategische Fördermittelakquise und Kofinanzierung“ steht hier für Sie zum Download bereit.
Letzte Chance für Sie, das emcra Osterei zu „finden“: Alle, die sich bis zum 22. April 2019 (Ostermontag) zu einer zertifizierten emcra-Weiterbildung anmelden, erhalten unser topaktuelles Seminar „Die neue EU-Förderperiode ab 2021“ gratis dazu. Es ist egal, ob Sie die Weiterbildung selbst zahlen oder ob Ihre Teilnahme bis zu 100% gefördert wird. Sie profitieren in beiden Fällen von diesem Angebot und nehmen an unserem Seminar im Gegenwert von 395,00 EUR kostenfrei teil.