DIGITALISATION

Strategieentwicklungs-Tool für die Digitalisierung von KMU

Gestalten Sie Ihre digitale Zukunft Schritt für Schritt! Mit dem kostenfreien Online-Lerntool ‚Digitale Transformation‘ steht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein Instrument zur Verfügung, das hilft, Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Risiken einzudämmen.

Die Projektergebnisse: drei Instrumente, die Ihnen sofort weiterhelfen

Das zweijährige EU-Projekt wurde von Expert*innen aus sieben Organisationen in fünf europäischen Ländern durchgeführt. Zusammen haben sie ein Online-Lerntool entwickelt, das Sie hier kostenfrei nutzen können.

Diese drei Instrumente begleiten Sie bei Ihrer digitalen Transformation:

  • Quick Check: Überprüfen Sie, wo Ihr Unternehmen aktuell steht.
  • Driving Forces, die Ihre Welt verändern: Erfahren Sie mehr über aktuelle digitale Technologien wie Blockchain, Big Data, Künstliche Intelligenz etc.
  • Digitale Transformation – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Entwickeln Sie mit Hilfe von Lern- und Arbeitsmaterialien step-by-step eine digitale Transformationsstrategie für Ihr Unternehmen.

Praktische Vorteile auf einen Blick

Das Online-Lerntool wurde von Unternehmer*innen für Unternehmer*innen entwickelt. Folgende Aspekte waren dabei wichtig:

  • KMU benötigen Unterstützung, die sie am besten on-the-job und parallel zum Tagesgeschäft schrittweise nutzen können. Der Zugang soll so einfach wie möglich sein. Das Online-Lerntool ist darum kostenfrei und ohne Login nutzbar. Wenn Sie Ihren Fortschritt speichern möchten, können Sie sich aber gerne registrieren.
  • Big Data, Blockchain, Cloud etc. Die meisten Menschen haben viel zu viel Respekt vor diesen Begriffen. Darum haben wir die wichtigsten technologischen Entwicklungen in kurzen Lernmodulen verständlich aufbereitet.
  • Nach der Entwicklung einer digitalen Transformationsstrategie muss die Umsetzung in das Arbeitsgeschäft erfolgen. Dabei hilft ein Priorisierungstool, mit dem Sie Ihren Entwicklungsprozess steuern und überwachen können.

Aktuelles

Das Online-Lerntool „Digitale Transformation“ steht Ihnen ab sofort zur Verfügung:

www.digital-transformation-tool.eu

 

Projektveranstaltungen der europäischen Partner:

+++ 05. Juni 2019 – Multiplikatorenveranstaltung in Nicosia, Zypern +++
+++ 30. September 2019 – Multiplikatorenveranstaltung in Vratsa, Bulgarien +++
+++ 02. Oktober 2019 – Multiplikatorenveranstaltung in Bozen, Italien +++
+++ 03. Oktober 2019 – Multiplikatorenveranstaltung in Athen, Griechenland +++
+++ 18. Oktober 2019 - Abschlussveranstaltung in Berlin, Deutschland +++

Projektpartner

Sieben Partnerorganisationen aus Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, und Zypern waren an dem Projekt beteiligt. emcra hat das Projekt entwickelt und den geförderten Projektantrag verfasst. Im Projekt hat emcra die Rolle des Leadpartners (Konsortialführer) übernommen. Mehr

Sie benötigen Unterstützung?

Ihr digitaler Transformationsprozess kann gefördert werden: Unternehmen können selbst viel aktiver werden und entscheiden als sie häufig denken. Nicht für jeden Computer- oder Softwarekauf benötigt man externe Unterstützung. Wenn Sie aber zum Beispiel Ihr Geschäftsmodell modifizieren wollen und darum zusammen mit Ihrer Belegschaft einen wirklich tiefgreifenden Veränderungsprozess umsetzen müssen, dann kann externe Begleitung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein. Die emcra GmbH und unsere europäischen Projektpartner stehen für Sie bereit.

In Deutschland finanziert beispielsweise das Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch plus“ bis zu 80 Prozent der Beratungskosten (max. 12 Beratungstage) für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten.

 

Haben Sie weitere Fragen zum Projekt Digitalisation oder zu unseren EU-Projekten? Oder haben Sie eine interessante Projektidee und möchten sich als Partner an europäischen Projekten beteiligen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt per E-Mail unter: projects@emcra.eu oder per Telefon: +49 (0)30 3180 1330.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330