EU-Umweltprogramm „LIFE“ – Aufruf und Einreichfristen 2016

18.05.2016, 16:13

Das EU-Programm „LIFE“ existiert bereits seit 1992. Ziel war es, einen einheitlichen europäischen Umweltfonds zu schaffen, der die EU-Umweltpolitik unterstützt sowie die Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) und die Vogelschutzrichtlinie flankiert. Bis dato wurden über 4.300 „LIFE“-Projekte europaweit bewilligt und finanziert (vgl. LIFE“-Projektdatenbank).

In der EU-Förderperiode 2014-2020 läuft die fünfte Programmgeneration mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 3,4 Mrd. Euro. „LIFE“ besteht in der aktuellen Förderperiode aus den Teilprogrammen „Umwelt“ und „Klimapolitik“.

Das Teilprogramm „Umwelt“ umfasst die Schwerpunkte „Natur und Biodiversität“, „Umwelt und Ressourceneffizienz“ sowie „Verwaltungspraxis und Information im Umweltbereich“. Gefördert werden neben Projekten zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen und Arten in dem Schutzgebietssystem Natura 2000, die Stärkung des umweltpolitischen Bewusstseins und die Kommunikation und Verbreitung von umweltpolitischen Informationen.

Das neue Teilprogramm „Klimapolitik“ untergliedert sich in die drei Schwerpunktbereiche „Minderung der Folgen des Klimawandels / Klimaschutz“, „Anpassung an den Klimawandel“ und „Verwaltungspraxis und Information im Klimabereich“. Durch die Entwicklung und Umsetzung von Politik- oder Verwaltungskonzepten sowie die Verbesserung der vorhandenen Wissensgrundlagen sollen u. a. Treibhausgasemissionen gemindert werden. Neben Projekten zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel sind über diesen Programmbereich auch Projekte zur Information und Sensibilisierung zum Klimaschutz abgedeckt. Geförderte Projekte aus dem Teilprogramm der Ausschreibungsrunde 2014 können Sie über die Projektdatenbank recherchieren (unter „Climate Change Adaption“, „Climate Change Mitigation“, „Climate Governance and Information“).

Zur Durchführung des „LIFE“-Programms wurde ein Arbeitsprogramm für die Jahre 2014-2017 veröffentlicht. In diesem werden Programm- und Schwerpunktbereiche sowie die thematischen Prioritäten und Förderformen dargestellt.

Unser Tipp: Der „LIFE“-Aufruf und die Ausschreibungsunterlagen zur Einreichung von Projektvorschlägen für die aktuelle Förderrunde wurden vor Kurzem veröffentlicht. Die Einreichfristen der verschiedenen Fördermaßnahmen sind im September 2016. 

Die länderspezifischen Informationen liefern gut aufbereite Übersichten („LIFE programme – Country Factsheet“) sowie weiterführende Hinweise zu den nationalen Kontaktstellen („National Contact Points“), die es in allen EU-Staaten zu den verschiedenen Programmbereichen gibt. Die nationalen Kontaktstellen bieten außerdem Informationstage und Workshops zum „LIFE“-Programm an. Am 17. Juni 2016 findet eine zentrale Informationsveranstaltung in Brüssel statt, für die Sie sich aktuell anmelden können. 

Die Antragstellung läuft zentral über Brüssel. Jedoch sind nationale Besonderheiten im Teilprogramm „Umwelt“ zu beachten. Hier werden die Fördermittel noch bis 2017 auf Grundlage von nationalen Mittelzuweisungsquoten vergeben.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der „LIFE“-Webseite der Europäischen Kommission – Generaldirektion Umwelt. Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Informationen nur auf Englisch verfügbar ist.

Zurück  
Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@emcra.eu
oder rufen Sie uns an:

030 31801330