Diese Mail wird nicht richtig angezeigt? Zur Online-Version.

emcra Akademie emcra Beratung emcra Projekte emcra Konferenzen

emcra EU-Fördertipp

vom 10.08.2016

Aktueller Aufruf im ESF-Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ – Einreichfrist 15. Dezember 2016

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt das Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit dem Programm soll der Einsatz digitaler Medien und von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt, verbreitet und die Handlungskompetenzen von Akteuren der beruflichen Bildung gestärkt werden. Weiterhin ist es das Ziel, die Potenziale der digitalen Medien zu nutzen, um strukturelle Reformen in der beruflichen Bildung zu unterstützen und den Markt der beruflichen Weiterbildung zu stimulieren. 

 

In der Regel werden im Programm mindestens einmal im Jahr Förderaufrufe ausgeschrieben, die sich verschiedenen thematischen Schwerpunkten widmen. Aktuell hat das BMBF einen Aufruf zur Förderung von „Transfernetzwerken Digitales Lernen in der Beruflichen Bildung (DigiNet)“ veröffentlicht. Anträge stellen können u. a. Unternehmen, Bildungsträger, überbetriebliche Ausbildungszentren, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungsinstitute. Die Einreichfrist für die Projektskizze (max. 10 Seiten) endet am 15. Dezember 2016. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Das bedeutet, dass nach erfolgter positiver Beurteilung ausgewählte Vorhaben eine Aufforderung bekommen, einen Vollantrag zu stellen.

Im Rahmen des aktuellen Aufrufs ist geplant, rund 56 Projekte zu fördern. Die Projekte sind auf vier Jahre ausgerichtet. Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss für Personal-, Sach- und Reisemittel sowie projektbezogene Investitionen, die nicht zur Grundausstattung der antragstellenden Einrichtung gehören.

Unser Tipp: Mit dem aktuellen Aufruf soll der Wissens- und Technologietransfer unterstützt und die Bildung branchenspezifischer bzw. thematischer oder regionaler Netzwerke gefördert werden, in denen zwischen Akteuren der beruflichen Bildung koordinierte Aktivitäten zum Thema „Digitales Lernen“ angestoßen werden. Dabei sollen sowohl bestehende Netzwerke bei der Professionalisierung ihrer Aktivitäten gefördert, als auch die Bildung neuer Netzwerke unterstützt werden. Dies gilt insbesondere in Branchen und / oder Regionen, die bisher über keine etablierten Kooperationsstrukturen verfügen.

Dabei ist zu beachten, dass in erster Linie solche Netzwerke gefördert werden, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der weiteren Ausgestaltung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsprozesse ihrer Beschäftigten unterstützen.

Zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers zwischen den Netzwerkpartnern sollen in bestehenden Netzwerken die vorhandenen und funktionierenden Austausch- und Kooperationsstrukturen genutzt und entsprechend der Zielstellung des Aufrufs ausgebaut werden. In neu zu etablierenden Netzwerken sind entsprechende Strukturen aufzubauen.

Informationen zum Programm und zum aktuellen Aufruf finden Sie auf der zentralen ESF-Webseite des Bundes (Förderrichtlinie, Projektauswahlkriterien, Programmbroschüre etc.). Das BMBF hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) mit der Programmumsetzung beauftragt. Der DLR steht als Regiestelle für Fragen rund um den Aufruf und der inhaltlichen Ausrichtung der geplanten Projektvorhaben zur Verfügung.

Zu dem aktuellen Aufruf sind eine Informationsveranstaltung und ein Webinar in Planung. Die Bekanntgabe erfolgt über die Webseite Qualifizierungdigital.de. Diese Programmwebseite des BMBF bietet Ihnen umfangreiche Informationen zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Qualifizierung und beispielhafte Darstellungen von Projektergebnissen und -erkenntnissen, die für die Projektkonzeption sehr hilfreich sein können.

Aktuelle Termine
Weiterbildung „Qualifizierung zum EU-Fundraiser“
Berlin: 17.08. und 05.09.2016
mehr ›
Weiterbildung „FördermittelmanagerIn für Unternehmen“
Berlin: 31.08. und 21.09.2016
mehr ›
Weiterbildung „Qualifizierung zum Manager für öffentliche Fördermittel“
Berlin: 12.10.2016
mehr ›

Aktuelles
Workshopreihe: „emcra ESF-Gesamtpaket“
2 Workshops, 1 Preis: Mit dem „emcra ESF-Gesamtpaket“ lernen Sie alles über Förderprojekte im Europäischen Sozialfonds (ESF). Im Rahmen unserer Workshopreihe bieten wir Ihnen eine Einführung sowie einen Überblick über die Konzeption, Antragstellung, Kalkulation und Abrechnung von ESF-Projekten. Sie erhalten einen konkreten Einblick in das ESF-Antrags- verfahren und lernen, wie Sie ESF-Anträge optimal ausarbeiten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie ESF-Projekte richtig kalkuliert und abgerechnet werden. Bei der Buchung des „emcra ESF-Gesamtpakets“ sparen Sie gegenüber einer Einzelbuchung der beiden Workshops „Konzeption und Antragstellung von ESF-Projekten“ sowie „Kalkulation und Abrechnung von ESF-Projekten“ über 10 Prozent. Nächster Termin der Workshopreihe in Berlin: 05. - 09. September 2016. Mehr ›

emcra informiert


Infoveranstaltungen, Seminare und Workshops rund um EU-Fördermittel – aktuelle Termine:
- Online-Seminar: „EU-Förderung für Projekte der Aus- und Weiterbildung“ (23.08.2016)
- Workshop: „Europäischer Sozialfonds - Konzeption und Antragstellung von ESF-Projekten“ (05.09.2016, Berlin)
- Workshop: „Europäischer Sozialfonds - Kalkulation und Abrechnung von ESF-Projekten“ (07.09.2016, Berlin)
- Kostenfreier Fördermittel-Salon: „Öffentliche Förderung und Tätigkeitsbereiche von FördermittelexpertInnen“ (08.09.2016, Berlin)
- Englisches Kompakttraining: „Expert for EU-Funding“ (19.09.2016, Berlin)
Weitere Termine und Informationen
Zertifizierte „Qualifizierung zum EU-Fundraiser“ – jetzt anmelden, Förderung möglich!
Die Weiterbildung macht Sie zum Experten für EU-Fördergelder: Sie erhalten ausführliches Fachwissen rund um die europäische Fördersystematik und lernen alles von der Antragstellung bis zur Projektdurchführung und -abrechnung – bereits über 600 erfolgreiche Absolventen seit 2005!
Die Teilnahme kann z. B. durch einen Bildungsgutschein gefördert werden – weitere Informationen
Zertifizierte „Qualifizierung zum Manager für öffentliche Fördermittel“ für die Sozialwirtschaft:
Die zertifizierte Weiterbildung qualifiziert für das Management von öffentlicher Förderung in Deutschland. Sie erhalten einen Überblick über nationale Finanzierungsinstrumente und erfahren, wie Konzepte und Anträge erfolgreich erstellt sowie Projekte durchgeführt und richtig abgerechnet werden.
Die Teilnahme kann komplett gefördert werden – weitere Informationen
Kontaktieren Sie uns: Wir zeigen Ihnen den Weg durch den EU-Förderdschungel und helfen, das richtige Förderprogramm zu finden. Mit Weiterbildungen, Workshops, individueller Beratung und Konferenzreihen qualifizieren wir Sie, Projekte erfolgreich umzusetzen. Lernen Sie, Europa aktiv zu nutzen! Mehr Informationen finden Sie unter www.emcra.eu - Sie erreichen uns direkt unter: +49 (0)30 31801330 oder info@emcra.eu.


Infos zum emcra EU-Fördertipp Abonnement


Wenn Ihnen der emcra EU-Fördertipp gefällt, dann leiten Sie die E-Mail gerne an Bekannte oder KollegInnen weiter. Die jeweils letzten drei Ausgaben können Sie hier nachlesen.

Der emcra EU-Fördertipp informiert über Wissenswertes aus dem EU-Förderdschungel. Sie erhalten entweder Informationen zu einer interessanten Ausschreibung der EU oder Tipps aus der Praxis zur erfolgreichen Antragstellung bzw. zum richtigen EU-Projektmanagement.

Wenn Sie den emcra EU-Fördertipp nicht weiter erhalten möchten, nutzen Sie bitte den untenstehenden Link zum abmelden oder antworten Sie auf diese E-Mail mit dem Hinweis „Keinen EU-Fördertipp bitte“ im Betrefffeld.



Service
Wenn Sie den EU-Fördertipp an Freunde, KollegInnen und Bekannte schicken wollen, klicken Sie hier.
Sie sind mit der folgenden E-Mail-Adresse zum emcra EU-Fördertipp angemeldet: ###USER_email###
Wenn Sie den EU-Fördertipp abmelden oder Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie hier.


Impressum
emcra GmbH | Hohenzollerndamm 152 | 14199 Berlin | Sitz der Gesellschaft: Berlin | Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer HRB 124673 B | Geschäftsführer: Heike Kraack-Tichy, Michael Kraack | Fon +49 (0)30 - 3180 1330 | info@emcra.eu | www.emcra.eu | © emcra GmbH. Alle Rechte vorbehalten.